Touristiker treffen OpenStreetMapper

Gemeinsame Veranstaltung in Minden

Minden/Nienburg. Die Mittelweser-Touristik GmbH (MWT) und die Minden Marketing GmbH möchten ihre digitalen Rad- und Wanderrouten im Internet und die dazugehörigen herunterladbaren Daten für die Nutzer präziser und qualitativ noch besser machen. Im Rahmen dieser Initiative wurden Angebotsmerkmale und Kriterien entwickelt, die zuverlässige, aktuelle und funktionierende digitale Tourenvorschläge sicherstellen. Nutzer erhalten den Streckenverlauf in optimaler digitaler Qualität: präzise auf dem Weg verlaufend, mit Höhenangaben und so aufbereitet, dass die Tour per Mausklick auf einem Smartphone oder GPS-Gerät eingesetzt werden kann, kostenfrei, einfach und ohne Registrierung in einem Portal. Die Daten funktionieren mit allen outdoorfähigen Apps (komoot, Outdooractive, Bikemap.net, Garmin Connect, Naviki, ADFC-Karten App etc.) und auf allen outdoorfähigen Navigationsgeräten (beispielsweise Handgeräte von Garmin, Wahoo, Sigma oder dem Bosch E-Bike-System).

Die Rad- und Wandertouren fließen auch in die landesweiten Datenbanken ein und werden schließlich bundesweit den interessierten Nutzern angeboten – als verlässliche Qualitätstouren. Die Touren finden sich bereits jetzt schon vielfach in OpenStreetMap (OSM) wieder. Wichtig dabei ist, die Grundkarte in OSM stets aktuell zu halten. Deshalb hat die MWT gemeinsam mit dem Navigations- und Digital-Experten Thomas Froitzheim aus Verden (Aller) im vergangenen Jahr einen Arbeitskreis ins Leben gerufen, in dem sich Mapper und Touristiker austauschen. „Mapper“ sind Aktive, welche die weltweite freie Karte OpenStreetMap erstellen und betreuen. Neben Google Maps ist OpenStreetMap inzwischen zur wichtigsten digitalen Karte geworden und gerade für Outdoor-Sportler wie Radfahrer und Wanderer unverzichtbar. Wer sich beispielsweise mithilfe beliebter Apps wie komoot oder Outdooractive führen lässt, wird im Hintergrund über Open Street Map geleitet. Und dieses weltweite Werk wird von engagierten Freiwilligen betreut, ähnlich wie Wikipedia.

Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen trafen sich kürzlich in Minden auf Einladung der Minden Marketing GmbH und der MWT Mapper aus Stadt und Region mit Touristikern. Kartenspezialist Thomas Froitzheim stellte einige einfache Internetanwendungen vor, mit denen man sehr schnell feststellen kann, ob beispielsweise die Themenrouten der Touristiker mit der Darstellung in OpenStreetMap übereinstimmen. Ebenso einfach können am PC-Bildschirm auch Korrekturen erstellt und dann an die Touristiker weitergeleitet werden.

Fazit: Der erste Dialog in Minden zwischen Mappern und Touristikern traf auf große Zustimmung – eine Fortsetzung ist geplant. Marie Witte von der Mittelweser-Touristik GmbH, Katharina Kunz und Alena Barnekow von der Minden Marketing GmbH freuen sich über das innovative Projekt. „Mit Thomas Froitzheim haben wir einen Fachmann an der Seite, der in der Mittelweser-Region wohnt und gemeinsam mit uns großes Interesse daran hat, die digitalen Wege für Einheimische und Gäste in Minden und der Mittelweser-Region noch genauer darzustellen. Von dieser Qualitätssteigerung profitieren alle.“

Fotos (Quelle: Minden Marketing GmbH)

Bildunterschrift: Mapper und Touristiker der Mittelweser-Touristik GmbH und der Minden Marketing GmbH trafen sich kürzlich in Minden zum Austausch.