Online-Services auf der Homepage der Samtgemeinde Weser-Aue
Auf unserer Homepage findet Sie ab sofort einige Online-Services unter folgendem Link: https://www.weser-aue.de/rathaus/buergerservice/online-dienste/ .
Bürger*innen können hier zum Beispiel ganz einfach vom heimischen PC, Tablet oder Smartphone online, ohne einen persönlichen Termin, direkt über die Internetseite einige Verwaltungsleistungen beantragen.
Ganz aktuell wurden Dienstleistungen für das Standesamt freigeschaltet: Anträge der Geburts-, Lebenspartnerschafts-, Ehe- und Sterbeurkunden.
Der Bürger füllt den Antrag aus und muss eine Bezahlmöglichkeit, wie bspw. Giropay, Kreditkarte, Sepa-Lastschrift, Paydirekt oder Paypal auswählen. Nach Bestätigung der Zahlung geht der Antrag direkt in das Fachverfahren ein wo der Antrag bearbeitet wird. Die Urkunden können dann persönlich abgeholt oder per Post zugesandt werden, diese Auswahlmöglichkeiten gibt der Bürger vorher im Antrag mit an.
Für umfangreichere Prozesse ist im Einzelfall eine einmalige Registrierung beim Servicekonto Niedersachsen erforderlich. Mit diesem können Dienstleistungen beantragt und einige Vorteile genutzt werden, wie zum Beispiel bereits mit den Registrierungsdaten vorausgefüllte Formulare, eine Übersicht über alle bereits gestellten Anträge und verschlüsselte Kommunikation mit dem jeweils zuständigen Amt.
Nach und nach werden weitere Dienstleistungen online bereitgestellt. Die angebotenen Online-Services stellen eine Ergänzung des bisherigen Angebotes dar.