Digitalisierung in der Verwaltung der Samtgemeinde Weser-Aue schreitet voran
Weitere Maßnahmen auf den Weg gebracht
Vor einigen Tagen berichtete der DorfFunk an dieser Stelle über den Umfang der gesetzlich vorgeschriebenen Maßnahmen im Rahmen der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltungen und der Ihnen bereits zur Verfügung stehenden Dienstleistungen. Zwischenzeitlich wurde ein weitere Schritt in die Richtung papierlose Verwaltung gemacht.
Die SG Weser-Aue empfängt seit kurzem die Grundlagenmessbescheide für die zu zahlende Grund- und Gewerbesteuer des Finanzamtes digital. Diese werden vor Ort ebenfalls digital verarbeitet, die zu zahlende Steuer auf der Grundlage der Hebesätze festgesetzt und anschließend per sog. E-Post über die Deutsche Post an den Steuerpflichtigen versandt. Der Brief wird durch die Deutsche Post gedruckt, kuvertiert, frankiert und dem Empfänger auf klassischem Weg per Briefträger zugestellt. Für die betroffenen Bürger*innen ändert sich somit nichts, die Verwaltung spart durch die Auslagerung zeitaufwändiger Tätigkeiten Personal- und Sachkosten. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil der Digitalisierung der Steuerakten ist der Wegfall eines stetig anwachsenden Aktenberges, der z. Zt. noch aufwändig vor externen Zugriffen in einem gesonderten Archiv gesichert verwahrt wird.
Künftige Steuerakten werden hier im Hause ausschließlich digital angelegt und geführt, bereits bestehende sukzessive in digitale Akten umgewandelt. Die zugriffsgeschützte Verwahrung der digitalen Akten erfolgt in einer gesicherten Cloud der Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg (KDO).
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