EhAP Weihnachten 2024 – Ein Rückblick

Am 18. Dezember 2024 veranstaltete die EhAP Plus Beratungsstelle für EU-Zugewanderte der Samtgemeinde Weser-Aue (gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union) in der Kulturscheune Liebenau ein Weihnachtsfest für EU- und ukrainische Zugewanderte.

Das Programm bot Spiele für Groß und Klein, und jeder Gast, insbesondere die Kinder, erhielt ein Geschenk. Beim gemeinsamen Tee- und Kaffeetrinken genossen die Gäste ein Live-Gitarrenkonzert von Musiker und Liedermacher Alexander Bogdanovski sowie Ada Bobrova.

Die gute Atmosphäre und die interessanten Gespräche brachten viele verschiedene Menschen zusammen. „Solche Veranstaltungen sind notwendig, um eine gute Nachbarschaft und ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Kulturen, Nationalitäten, Sprachen und Traditionen zu fördern“, sagte Ada Bobrova, Leiterin und Beraterin der EhAP Plus Beratungsstelle für EU-Zugewanderte der Samtgemeinde Weser-Aue.

Es ist der Menschheit schon lange bekannt, dass „Das Leben besteht aus Geben und Nehmen. Wer dies mit seinem Herzen tut, wird bemerken, wie wichtig das Miteinander ist“ (Heidi Maria Artinger). Denn „gemeinsame Erinnerungen sind manchmal die besten Friedensstifter“, wie Marcel Proust sagte.

Mit dieser Veranstaltung wurde ein weiterer Grundstein für unsere interkulturelle, glückliche gemeinsame Zukunft in der Samtgemeinde Weser-Aue gelegt. Wir danken von ganzem Herzen unserem Bürgermeister Herrn Imgarten und Frau Rust, den Mitarbeitern der Kulturscheune Liebenau sowie dem Leiter des Fachbereichs IV, Dieter Korte, für diesen wunderbaren vorweihnachtlichen Abend!