Sichere Aktenvernichtung am 14. Dezember 2024
Landkreis. Wer alte Dokumente sicher entsorgen möchte, hat am Sonnabend, 14. Dezember, die letzte Gelegenheit im Jahr 2024 dazu. Der Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) bietet wieder eine Aktion zur Aktenvernichtung an.
Während der Öffnungszeiten können vertrauliche Dokumente wie alte Kontoauszüge oder komplette Ordner an der Zentralen Wertstoffhöfen in Hoya, Uchte und Leese sowie im Entsorgungszentrum Nienburg-Krähe abgegeben werden. Die Papiere werden in spezielle, verschlossene Container mit Einwurfschlitz eingeworfen, um unbefugten Zugriff zu verhindern.
Nutzer sollten bedenken, dass die Container nicht für gewöhnliches Altpapier gedacht sind und aufgrund der Schlitze keine ganzen Kartons eingeworfen werden können. Die Papiercontainer werden zu einem zertifizierten Fachbetrieb transportiert, der die Akten vernichtet. Bis zu 100 Liter Papier können gebührenfrei entsorgt werden, für bis zu 200 Liter fallen 20 Euro an, und bis 500 Liter kosten 50 Euro.
Die Winteröffnungszeiten sind wie folgt: Das Entsorgungszentrum in Nienburg ist von 8 bis 12 Uhr geöffnet, in Leese ist der Wertstoffhof von 8 bis 16 Uhr zugänglich und in Uchte sowie Hoya sind die Höfe von 9 bis 14 Uhr geöffnet.