Orange the World – Orange your City“ – Aktion der Gleichstellungsarbeit

Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Samtgemeinde Weser-Aue im Rahmen der Gleichstellungsarbeit an der Aktion „Orange the World – Orange your City“ .

Diese Kampagne der Vereinten Nationen macht seit 1991 aufmerksam auf die alltägliche Gewalt gegen Frauen in unserer Gesellschaft und ruft zur Beendigung selbiger auf.

Zeitraum:
Weltweit in der Zeit vom 25. November (Tag gegen Gewalt an Frauen) bis zum 10. Dezember (Tag der Menschenrechte)

Im Landkreis Nienburg gab es in der Vergangenheit in Kooperation mit den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten unterschiedliche Aktionen im Rahmen der Kampagne, u.a. die Beleuchtung zentraler Gebäude in orangenem Licht (beispielsweise Rathäuser oder das Theater in Nienburg).
In unserer Samtgemeinde steht derzeit in beiden Rathäusern jeweils eine Infotafel samt Infomaterialien im Eingangsbereich.
Im Flecken Liebenau gibt es zusätzlich ein paar Informationen in dem Schaufenster unseres Gebäudes in der Langen Straße 16 an der Ortsdurchfahrt.

Patriarchale Gewalt ist allgegenwärtig und geht uns alle an Frauenrechte sind Menschenrechte. Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist eine Menschenrechtsverletzung, die in allen Regionen der Welt und in allen Bereichen der Gesellschaft vorkommt.
Sie fängt bei Alltagssexismus an und endet mit Femiziden.
Patriarchale Gewalt ist Ausdruck historisch gewachsener Machtverhältnisse zwischen den Geschlechtern.
Es geht dabei um die Abwertung von Weiblichkeit, die Unterdrückung von Frauen und Mädchen, die Abwertung von nicht stereotypen Verhaltensweisen sowie die Ausgrenzung und Abwertung von trans*, intergeschlechtlichen und nicht-binären Menschen. Somit können potenziell alle Menschen von patriarchaler Gewalt betroffen sein, statistisch betrachtet sind die Betroffenen in der Regel jedoch Frauen und Mädchen.
Geschlechtsspezifische Gewalt ist somit allgegenwärtig, hat viele Gesichter und geschieht aufgrund ihres strukturellen Charakters in manchen Facetten sogar unbewusst („ohne böse Absicht“).

Auch in der Verwaltung sind wir nicht immer vollständig frei davon.

Anlässlich der laufenden Aktionstage möchte ich hiermit zu erhöhter Achtsamkeit im Zusammenhang mit diesem Thema anregen und lege deshalb jeder Kollegin und jedem Kollegen die im Anhang beigefügte Broschüre zum Thema „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“ vom Landkreis Nienburg ausdrücklich ans Herz.
Die Broschüre beinhaltet Möglichkeiten des Umgangs mit Belästigungen für Betroffene, geht aber auch auf die Verantwortung und die Verpflichtungen der Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber gegenüber ihren Mitarbeitenden in Bezug auf das Thema ein.

Wir freuen uns, wenn wir alle gemeinsam als gute Vorbilder voranschreiten – im Rahmen unseres dienstlichen Miteinanders, für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Kommune sowie in unseren privaten Wirkungskreisen.

Für Fragen, weitere Informationen zu der Kampagne oder zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt steht unsere Gleichstellungsbeauftragte Frau Marthe Nietfeld gerne zur Verfügung ( 05021/6025-193 oder gleichstellung@weser-aue.de ).

Foto: pixabay