Bürgerenergien im Landkreis Nienburg/Weser – Was geschieht bei uns?

Um die Transformation hin zu erneuerbaren Energien zu schaffen, braucht es Akzeptanz. Diese wird vor allem durch Teilhabe und Beteiligung erreicht. Bürgerenergiegenossenschaften bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, erneuerbare Energien zum Beispiel aus Photovoltaik auf Dächern und Freiflächen oder auch aus Windkraftanlagen regional zu beziehen und aktiv das Angebot vor Ort zu mitzugestalten. Nicht zuletzt können Anteilseigner an Bürgerenergiegenossenschaften mit finanziellen Erträgen rechnen.
Allerdings sehen sich die meist ehrenamtlich geführten Genossenschaften bei größeren Projekten vielfältigen Herausforderungen gegenüber: Von der Suche nach geeigneten Projektstandorten, bis zu den vorzustreckenden Planungskosten im Vorfeld eines noch nicht genehmigten Projektes und schließlich der Betriebsführung großer Anlagen. Deswegen kann hilfreich sein, sich im Gründungsprozess und danach mit anderen Bürgerenergiegenossenschaften zu vernetzen und ihre Erfahrungen zu nutzen. Auch bei uns im Landkreis Nienburg/Weser liegen bereits vielfältige Erfahrungen vor.
Am 05.12.2024, 19:00 – 21:15 Uhr lädt die Klimaschutzagentur Mittelweser daher im Rahmen des vhs-Programms nach Uchte ins Bürgerhaus (Färberplatz 1) ein. Im Verlauf des Abends werden sich die beiden Bürgerenergiegenossenschaften Landkraft Bürgerenergien Hoyaer Land eG und die Bürgerenergie Steyerberg-Fernwärme eG (BESt) vorstellen. Kurt Schröder, Vorstandsmitglied der Landkraft thematisiert erste Projekte der 2023 gegründeten Bürgerenergiegenossenschaft und berichtet vom Gründungsprozess. Die BESt existiert bereits seit 2015 und widmet sich, im Gegensatz zu vielen anderen Bürgerenergiegenossenschaften, dem Wärmesektor und der Transformation der Wärmeversorgung des Fleckens Steyerberg zur Fernwärme. Marcus Meyer, Bürgermeister des Fleckens und Vorstand der BESt stellt die Bürgerenergiegenossenschaft vor und berichtet aus den fast 10 Jahren Erfahrung in Steyerberg. Am Ende der Veranstaltung können Sie ihre individuellen Fragen stellen.
Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt persönlich in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg, über die Internetseite der vhs (www.vhs-nienburg.de) oder per Mail an vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 25M1E060.

Die Veranstaltung „Bürgerenergiegenossenschaften – Inspirationen aus anderen Landkreisen“ 2023 stieß auf großes Interesse.