PM vhs Nienburg: Bürgerenergiegenossenschaften – Was geschieht in unserem Landkreis?

Nienburg. Von Bürgern getragene Energiegenossenschaften werden immer beliebter. Doch wie sieht dazu die aktuelle Situation im Landkreis Nienburg aus? Die Volkshochschule (vhs) Nienburg bietet dazu eine Vortragsveranstaltung an, die am Donnerstag, 5. Dezember, ab 19 Uhr durchgeführt wird. Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus in Uchte, Färberplatz 1. Als Referenten werden Marcus Meyer, Bürgerenergie Steyerberg-Fernwärme (BESt), und Kurt Schröder, Landkraft Bürgerenergien Hoyaer Land, anwesend sein.
Bürgerenergiegenossenschaften haben in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen. Die Menschen vor Ort haben so die Möglichkeit, bei der Energiewende mitzuwirken. Um eine Bürgerenergiegenossenschaft zu gründen, braucht es Bürger, die ihr Kapital einbringen. Wie das bei der Gründung der Landkraft eG aus Bücken und der BESt aus Steyerberg funktioniert hat und was beachtet werden muss, wenn eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet werden soll, wird an diesem Abend erklärt. Außerdem werden allgemeine Fragen rund um das Thema beantwortet.
Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite www.vhs-nienburg.de. Alternativ ist dies auch per E-Mail an vhs@kreis-ni.de mit Angabe der Kursnummer 25M1E060 oder per ausgefüllter Anmeldekarte an die vhs Nienburg, Rühmkorffstr. 12 in 31582 Nienburg, möglich. Anmeldeschluss ist der 1. Dezember.