Wietzener zu Gast im Bergbaumuseum Lindhorst

Bei herbstlichem Wetter führte der zweijährlich stattfindene Seniorenausflug der Gemeinde Wietzen in diesem Jahr nach Lindhorst ins Schaumburger Land.

Herr Pennekamp vom Kultur-Förderverein nahm die 53köpfige Gruppe in Empfang und gab einen kurzen Einblick über den Aufbau des Bergbau-Heimatmuseums. Anschließend servierte Frau Kaiser und ihr Team vom Hof-Café „Zum Pferdestall“ leckere selbstgebackene Torte und Streuselkuchen.

Gut gestärkt begab sich ein/e jede/r selbst auf eigene Faust auf Museumsrundgang und probierte das ein oder andere Mal die dort bereits angewandte digitale Form der Erläuterung der verschiedenen Exponate aus. Vereinzelt lauschte man auch den spannenden Berichten der Zeitzeugen. So sah, las und hörte man vom Arbeiten „unter Tage“ aber auch, wie über Tage Häuser gebaut, Haare geschnitten und gefeiert wurde.

Auf dem Rückweg sollte eigentlich ein Stopp in Wölpinghausen eingelegt werden, um den dortigen Wilhelmsturm zu besichtigen. Aufgrund des Wetters wurde leider auf den Waldspaziergang verzichtet. Um aber die Infos über den Turm trotzdem zu bekommen, stieg Herr Klingenberg vom Kulturerhaltungsverein in Bad Rehburg in den voll besetzten Reisebus und gab humorvolle Infos und lud alle zum Wiederkommen ein.

A.M.