Kulturscheunentreff in Liebenau zum Thema „Schulsystem in Deutschland“

Am 20.06.2024 fand im Rahmen des EhAP Plus Projektes der Beratungsstelle für EU-Zugewanderte (ENIA) in der Kulturscheune in Liebenau ein Treffen von EU-BürgerInnen zum Thema „Schulsystem in Deutschland“ statt. Die Sozialarbeiterin M.A. Olga Köhn von der OBS Marklohe hielt einen Vortrag zu diesem Thema.

Das Thema bleibt von großer Bedeutung und wirft immer wieder Fragen seitens der Eltern auf, insbesondere weil EU-BürgerInnen, die nach Liebenau zugewandert sind, ein anderes Schulsystem kennen und viele Erklärungen benötigen, wie das deutsche System funktioniert.

Bei diesem Treffen wurden neben dem deutschen Notensystem auch Krankmeldungen, Elternabende, Hausaufgaben sowie der Übergang in weiterführende Schulen und Ausbildungsmöglichkeiten für die Kinder besprochen.

„Das ist sehr wichtig für die Zukunft und zeigt, dass die Familien aus EU-Ländern ihr Leben und das Leben ihrer Kinder in Deutschland langfristig planen“, sagte Ada Bobrova, Leiterin und Beraterin des EhAP Plus Projektes.

Das Treffen trug auch zum gemeinsamen „Miteinanderreden“ und besseren Kennenlernen in der Nachbarschaft bei. Für die Kinder wurde ebenfalls gesorgt: Sie konnten draußen mit bunten Stiften auf dem Asphalt ihre Träume malen und spielen.

Für die gute Kommunikation möchte ich mich bei den ehrenamtlichen Übersetzerinnen Rodica Putere, Daniela Luchian und meiner Kollegin Sevda Lazarova bedanken!
„Da dies bereits die vierte Veranstaltung war und gut von den Ratsuchenden angenommen wurde, planen wir, solche Treffen weiterhin einmal pro Monat zu verschiedenen Themen des Alltagslebens in Deutschland durchzuführen“, fasste Frau Bobrova erfreut zusammen.