Neue Straßenbeleuchtungszeiten im Flecken Liebenau
Frühaufsteher und Spätheimkehrer werden es schon gemerkt haben: Seit Mitte September brennt die Straßenbeleuchtung im Flecken Liebenau wieder länger.
Der Gemeinderat hatte bereits im Dezember letzten Jahres beschlossen, die aufgrund der Energiekrise im Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg zurückgenommenen Straßenbeleuchtungszeiten im Sommer dieses Jahres wieder auf die ursprünglichen Werte zurückzustellen. Im September war es dann soweit: Morgens wird die Beleuchtung um 5:00 Uhr eingeschaltet. Die Ausschaltung erfolgt nachts um 23:00 Uhr (am Freitag und am Samstag um 1:00 Uhr).
Der Gemeinderat hatte sich für diesen Schritt entschieden, weil der Anteil der erneuerbaren Energien im Stromnetz inzwischen deutlich gestiegen ist und die kritischen Bedingungen des Jahres 2022 zwar nicht aufgehoben aber insgesamt verbessert werden konnten. Bürgermeisterin Margit Schmidt: „ich freue mich sehr, dass es jetzt zu Beginn der dunklen Jahreszeit geklappt hat, die Beleuchtungszeiten umzustellen und damit die Sicherheit und den Komfort im Interesse unserer Bürgerinnen und Bürger zu verbessern.“