World Cleanup Day 2024 in Nienburg

Am 20. September 2024 hat Nienburg erneut an der weltweit größten Bottom-up-Bürgerbewegung teilgenommen. Mehr als 60 engagierte Helferinnen und Helfer machten sich daran, ihre Stadt von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Ob an der Weser, am Meerbach, am Leintor oder hinter dem Bahnhof – die prall gefüllten Müllsäcke fanden ihren Weg zurück in die Bisquitstraße. Die Organisatoren blicken auf eine erfolgreiche und inspirierende Aktion zurück.

das Organisationsteam 2024

„Es ist großartig zu sehen, dass auch in diesem Jahr so viele Bürgerinnen und Bürger ihr Engagement beim World Cleanup Day unter Beweis gestellt haben. Gemeinsam haben wir ein wichtiges Zeichen gegen die Umweltverschmutzung gesetzt“, betont Melissa Tietje von der Klimaschutzagentur Mittelweser.

Gruppenbild

Während der Aktion wurde eine beachtliche Menge Müll gesammelt: Der Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) meldete insgesamt 2,2 m³ Restmüll, etwa 3 m³ Wertstoffe und 100 kg Altglas – wobei letzteres vor allem im Stadtpark gefunden wurde. „In diesem Jahr stachen besonders viele Fahrradfelgen und -reifen ins Auge“, berichtet Kathrin Tote vom BAWN. „Besorgniserregend war zudem, dass wir auch E-Vapes entdeckt haben, die eigentlich im Elektroschrott entsorgt werden sollten.“

Ein spannendes Sammelerlebnis hatten auch die Mitarbeitenden der Sparkasse Nienburg, die mit einer großen Gruppe aktiv waren. Sie durchkämmten die andere Seite der Weser und entdeckten unter anderem ganze Koffer, Rucksäcke und Fußleisten. Der kurioseste Fund des Tages war jedoch eine ausgediente Mülltonne. Auch der ukrainische Verein Motanka war mit einer großen Delegation vertreten. Die Organisatorinnen danken allen Helferinnen und Helfern herzlich für ihr Engagement.

Sparkasse Nienburg

Die Sparkasse Nienburg sorgte für die Verpflegung der Teilnehmer: Nach getaner Arbeit gab es für jeden ein erfrischendes Getränk sowie Laugenstangen und süßes Gebäck.

die Helfenden kehren zurück
merkwürdige Funde
volle Hände auf dem Rückweg

Auch im kommenden Jahr wird die Klimaschutzagentur den World Cleanup Day gemeinsam mit ihren langjährigen Partnern von der BAWN und der Stadt Nienburg organisieren. Alle Interessierten sollten sich bereits den 20. September 2025 im Kalender vormerken, denn der World Cleanup Day hat nun einen festen Platz in Kalender.

Text und Bild: Klimaschutzagentur Mittelweser e.V.