Bildung und Arbeit – neues Onlineportal bündelt Beratungs- und Weiterbildungsangebote im Landkreis

Landkreis. Welche Weiterbildung passt zu meinem Beruf? Wo kann ich eine bestimmte berufliche Fortbildung absolvieren und wie kann diese finanziert werden? Wo bekomme ich Unterstützung, wenn ich mein Personal weiterqualifizieren will? Fragen, die sich Arbeitnehmer aber auch Betriebe häufig stellen, wenn es um die Themen Qualifizierung, Weiterbildung und Transformation am Arbeitsmarkt geht. Dennoch erschweren die zahlreichen Angebote und Ansprechpartner nicht selten den Überblick.

Im Landkreis Nienburg kommt bei diesen Fragen nun deutlich mehr Licht ins Dunkle: Das Portal Bildung und Arbeit im Landkreis Nienburg bündelt Beratungs- und Weiterbildungsangebote der Region und unterstützt damit die individuellen Anliegen von Arbeitnehmerinnen oder Arbeitnehmern sowie Betriebe und Unternehmen.

Als Gemeinschaftsprojekt haben die Industrie- und Handelskammer Hannover mit der Geschäftsstelle Nienburg, das Jobcenter im Landkreis Nienburg, die Klimaschutzagentur Mittelweser e.V., die Kreishandwerkerschaft Niedersachsen Mitte,  der Landkreis Nienburg, die Landwirtschaftskammer Niedersachsen, das regionale Landesamt für Schule und Bildung Hannover, die Volkshochschule Nienburg, die Wirtschaftsförderung Nienburg und die Agentur für Arbeit Nienburg-Verden diese Woche die Seite www.bildung-und-arbeit-im-landkreis-nienburg.de ins Leben gerufen und sorgen nunmehr für mehr Transparenz am Weiterbildungsmarkt.

Auf einen Blick haben Interessierte nun die Möglichkeit, nach Qualifizierungszielen zu suchen oder Job- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu entdecken. Informationen über Fördermöglichkeiten und zu den entsprechenden Beratungsstellen sind mit wenigen Klicks zu erreichen – und das Ganze klar, einfach und unbürokratisch, so die Initiatoren.

Von diesem Angebot sollen auch die Betriebe und Unternehmen im Kreisgebiet profitieren: Das schnelle Auffinden von Informationen zu Qualifizierungsangeboten und -partnern, der direkte Kontakt zu den Beratungs- und Förderangeboten sollen den Suchprozess deutlich beschleunigen und betriebliche Personalentwicklungsstrategien gezielt unterstützen.

Bei Bildung und Arbeit im Landkreis Nienburg geht kein Anliegen verloren: Das persönliche Anliegen muss von nur einmal formuliert werden. Die Webseite leitet automatisch zur richtigen Anlaufstelle weiter. Wer Fragen dazu hat oder Hilfe bei der Suche benötigt, kann über die Mailadresse Nienburg.Landkreis-Bildung-Arbeit@arbeitsagentur.de den Kontakt herstellen. Die Anfragen werden dann an die richtige Institution weitergeleitet – schnell und unbürokratisch.

Bildunterschrift: Die Köpfe hinter dem Projekt (v.l.n.r., es fehlen: Stephan Kaps, Leiter Volkshochschule Nienburg und Patric Rasche, Geschäftsführer Kreishandwerkerschaft Niedersachsen-Mitte): Kathrin Woltert, Bildungs- und Sozialdezernentin Michael Seggewiß, WIN Wirtschaftsförderung im Landkreis; Geschäftsführung Natascha Rogge, RLSB Hannover, AST Syke, Dezernat 2; schulfachliche Dezernentin Christoph Tietje, Agentur für Arbeit Nienburg-Verden, Vorsitzender der Geschäftsführung Frank Köhring, Jobcenter Geschäftsführung Andreas Raetsch, IHK – Industrie- und Handelskammer Hannover; Geschäftsstellenleiter Nienburg/Weser Nils-Joachim Meinheit, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Leiter Bezirksstelle Nienburg Florian Stabrey, Agentur für Arbeit Nienburg-Verden; Bereichsleiter Franziska Materne, Klimaschutzagentur Mittelweser e.V, Geschäftsführerin Tobias Hesse, Agentur für Arbeit Nienburg-Verden, Teamleiter Arbeitsvermittlung und Arbeitgeberservice Claudia Eckhardt, Leitung Bildungsbüro

Text und Foto: Landkreis Nienburg/Weser

,