Ausbildungsbeginn beim Landkreis – 25 Nachwuchskräfte starten durch

Landkreis. Die traditionellen Einführungstage für neue Nachwuchskräfte, wie gewohnt organisiert vom Vorjahrgang und dem Team Personalentwicklung, fanden in diesem Jahr am 01. und 02. August statt. Im Naturfreundehaus Nienburg gab es erste Eindrücke über die Kreisverwaltung. Besonderer Wert wurde auf das gegenseitige Kennenlernen gelegt.

Von den 25 Anwesenden beginnen sechs duale Studenten des gehobenen Verwaltungsdienstes, vier Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten, zwei Fachinformatiker, vier Studenten der Sozialen Arbeit sowie neun Jahrespraktikanten ihre hoffentlich lange Laufbahn beim Landkreis.

Landrat Detlev Kohlmeier begrüßt 25 Nachwuchskräfte beim Landkreis Nienburg/Weser

Nachdem die Gruppe von Ausbildungssachbearbeiterin Adeline Eisner und Ausbildungsleiterin Silke Stankewitz begrüßt wurde, starteten die Einführungstage mit einer ganz speziellen Kennlernrunde. Unter dem Motto „Bei uns hat jeder mal seine 5 Minuten“ konnte sich jeder auf seine eigene Art und Weise vorstellen. Ob mit mitgebrachten Kunstwerken oder sogar einer kleinen Tanzeinheit, nach dieser Vorstellungsrunde war sich niemand mehr fremd.

Weiter ging es mit Teambuildingspielen und einer Gruppenaufgabe, bevor dann nach dem Mittagessen das Kreishaus besichtigt wurde. Dort begrüßte Landrat Detlev Kohlmeier die neuen Nachwuchskräfte zunächst herzlich und hob in seinem Grußwort die besondere Vielfalt der Ausbildungsmöglichkeiten beim Landkreis hervor.

Nach Kaffee und Kuchen am Nachmittag wurde der erste Einführungstag mit einem gemeinsamen Grillen abgerundet.

Etwas Theorie durfte trotz aller praktischen Tätigkeiten natürlich auch nicht zu kurz kommen. So wurde der berühmte „Einführungsordner“ vorgestellt, welcher allerhand wichtige Informationen und Formalien beinhaltet. Währenddessen stellten die dualen Studenten im nun zweiten Ausbildungsjahr die Studiengänge und die Ausbildung vor und konnten viele hilfreiche Tipps an die Hand geben.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde als Abschluss ein Brief an das Zukunfts-Ich verfasst, bevor Adeline Eisner die Nachwuchskräfte ins Wochenende verabschiedete und einen guten Start in die Ausbildung wünschte.

Dank des positiven Feedbacks des neuen Ausbildungsjahrgangs durften sich die Organisatoren darüber freuen, einen erfolgreichen Weg für den Ausbildungsbeginn eingeschlagen zu haben, den die Nachfolger im kommenden Jahr weiter gehen können.

Text und Bild: Landkreis Nienburg