Herzlich Willkommen: Neue Auszubildende und Studentin im Rathaus

Die Samtgemeinde Weser-Aue begrüßt herzlich seine neuen Auszubildenden und Studentin!

Ab dem 01.08.2024 haben Katharina Burlich und Eike Marcel Rudat ihre Ausbildungen und Ella Felizitas Cornelsen ihr duales Studium bei der Samtgemeinde Weser-Aue begonnen. Friederike Martin als neue Ausbildungsleiterin und Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten begrüßten die drei mit wunderschönen Blumensträußen.

Bildunterschrift: von links nach rechts: Friederike Martin, Ausbildungsleiterin, Katharina Burlich, Auszubildende, Eike Marcel Rudat, Auszubildender, Ella Felizitas Cornelsen, Studentin, Wilfried Imgarten, Samtgemeindebürgermeister.

Diese jungen Menschen haben sich entschlossen, ihre berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu starten und werden in den kommenden Jahren eine wichtige Rolle bei der Unterstützung und Entwicklung unserer Gemeinde spielen.

Die Ausbildung in der Samtgemeinde Weser-Aue ist in theoretische und praktische Ausbildungsphasen unterteilt. Die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten erfolgt nach einem individuellen Ausbildungsplan in den unterschiedlichen Fachbereichen der Samtgemeinde. Dabei wechseln die Auszubildenden etwa alle sechs bis zwölf Wochen ihren Einsatzbereich.

Die theoretische, schulische Ausbildung umfasst die Teilnahme am Berufsschulunterricht sowie die Teilnahme an Lehrgängen. Die Lehreinheiten an den Berufsschulen werden in Blockform durchgeführt. Für die Verwaltungsfachangestellten findet der Unterricht an der Berufsschule in Nienburg statt. Die Zwischen- und Abschlusslehrgänge für Verwaltungsfachangestellte werden vom Niedersächsischen Studieninstitut regelmäßig am Lehrgangsort Sulingen angeboten.

Unsere Auszubildenden haben auch den Unterrichtsplan zum nebendienstlichen Unterricht beim Landkreis Nienburg/Weser erhalten. Während des Unterrichts werden für einen guten Start in die Ausbildung grundlegende Informationen über die Kommunalverwaltung mit ihren Aufgaben und Pflichten vermittelt.

Das duale Studium „Allgemeine Verwaltung/Verwaltungsbetriebswirtschaft“ ist in Trimester aufgeteilt. Die Aufteilung in Trimester ist darauf zurückzuführen, dass das Studium drei Praxisabschnitte umfasst und nicht als Vollzeitstudium durchgeführt wird. Die theoretischen Trimester und damit insgesamt zwei der drei Jahre werden an der Kommunalen Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) in Hannover verbracht. Dort finden die Lehre und Prüfung in verschiedenen Modulen statt.

Nach einer Begrüßung führten Friederike Martin und Mareike Stelter unsere neuen Nachwuchskräfte durch die beiden Rathäuser, zeigten die verschiedenen Abteilungen und stellten sie den neuen Kolleginnen und Kollegen vor. Dieser Rundgang ist nicht nur informativ, sondern auch wichtig, um ein erstes Gefühl für die Arbeit zu bekommen und sich einzugewöhnen.

Die Ausbildung im Rathaus bietet den neuen Azubis und Studenten eine Vielzahl von Möglichkeiten, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und ihre Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu entwickeln. Vom Bürgerservice über die Personalabteilung bis hin zum Finanzwesen – unsere Auszubildenden werden in vielen Abteilungen tätig sein und so ein umfassendes Verständnis der Verwaltungsarbeit erlangen.

Unsere neuen Kollegen wurden in den festgelegten Fachdienst übergeben. Gemäß Ausbildungsplan ist Katarina Burlich bei der Abteilung Zentrale Dienste im Rathaus Liebenau eingesetzt, Eike Marcel Rudat bei der Abteilung Zentrale Dienste im Rathaus Marklohe, Ella Felizitas Cornelsen bei der Abteilung Zentrale Dienste, Personal im Rathaus Liebenau. Ab Mittwoch, den 07.08.2024, beginnt Frau Cornelsen ihr erstes Trimester beim NSI Hannover.

Am ersten Tag haben die neuen Kollegen sich mit der Software vertraut gemacht, die in der Verwaltung genutzt wird.

Das Team der Samtgemeinde Weser-Aue heißt die neuen Auszubildenden und die Studentin noch einmal herzlich willkommen und wünscht ihnen einen guten Start. Wir wünschen euch eine spannende Zeit im Rathaus mit vielen schönen Momenten! Willkommen und viel Erfolg!

Text: Katharina Burlich