Nachhaltiger Spaß

Abwechslungsreiche Ferienpassaktionen beim BAWN

 

Nienburg. Elektrogeräte sortieren, Müllfahrzeugen beim Abladen zusehen und eine Runde Discgolf auf Nienburgs höchsten Berg spielen – so ein Tag beim BAWN ist abwechslungsreich. Gleich zwei Ferienpassgruppen waren zu Besuch beim Betrieb Abfallwirtschaft Nienburg/Weser (BAWN) und haben dort einiges erlebt.

Insgesamt 16 Kinder aus der Samtgemeinde Steimbke sowie der Stadt Nienburg wollten gerne hinter die Kulissen des Betriebs gucken. Nach einer Führung durch das Entsorgungszentrum in der Krähe durften die Schüler sogar selbst anpacken: Gemeinsam mit den BAWN-Kollegen haben sie Elektro-Schrott vorsortiert. Denn Akkugeräte, alles mit einem Stecker und Batterien gehören bereits vor dem Weitertransport getrennt. Kein Problem für die neuen Abfall-Experten, die viel Spaß bei der Aktion hatten.

Kinder aus der Samtgemeinde Steimbke sortieren Elektro-Schrott.

Zur Stärkung ging es anschließend auf die Kräher Höhe. Dort haben die Kinder gemeinsam nachhaltige Beutel gestaltet. Auf eine Seite malten sie ein „Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel“ – so haben sie immer Unterhaltung dabei.

Gemeinsam wurden Taschen gestaltet.

Noch einmal richtig ausgetobt wurde sich dann beim Discogolf. Mehrere Körbe auf der Kräher Höhe laden zu dem Spaß ein und viele Kinder waren sich sicher: Hier kommen wir gerne noch einmal her.

Die Jungs aus der SG Steimbke hatten viel Spaß beim BAWN.

Bericht und Fotos BAWN