Einfache Dinge gemeinsam genießen
„Open Air Filmnacht“ auf Kräher Höhe mit stimmungsvoller Komödie
Nienburg. „Es wird nie langweilig mit Ihnen“, sagt Vincent Delcourt zu seinem Gastgeber Pierre kurz nachdem beide vor einem Braunbären geflüchtet sind. Dabei hat der Geschäftsmann in den Bergen etwas Ruhe und Entspannung gesucht.
Wie sich eine Freundschaft zwischen den ungleichen Männern entwickelt, sehen die Besucher der „Open Air Filmnacht“ am 7. September auf der Kräher Höhe in Nienburg. Dann präsentieren der Betrieb Abfallwirtschaft (BAWN) und die Stadtwerke Nienburg/Nienburg Energie zum dritten Mal eine Filmnacht auf Nienburgs höchstem Berg.
„Auf einer 50 Quadratmeter großen Leinwand zeigen wir in diesem Jahr den Film ,Die einfachen Dinge‘“, sagt Veranstalter Michael Suhr vom gleichnamigen Unternehmen für Event- und Veranstaltungstechnik. In der Komödie hat keiner einen so vollen Terminkalender wie Vincent Delcourt (Lambert Wilson). Da kommt es ungelegen, wenn das schicke Cabriolet auf einer Landstraße absäuft. Ehe er sich versieht, sitzt der Tech-Champion im Gebirge fest. Gerettet wird Vincent von Pierre (Grégory Gadebois). Der wortkarge Eigenbrötler, der als Selbstversorger zurückgezogen auf einem abgelegenen Hof wohnt, gabelt Vincent mit seinem Motorrad auf und beherbergt ihn missmutig. Was keiner erwartet: Vincent tut die Landluft gut und er will bleiben.
Bereits zweimal haben der BAWN und die Stadtwerke zum Freiluft-Kino eingeladen. Zuletzt wurde 2022 „The Lady In The Van“ gezeigt und noch beim Abspann war BAWN-Vorstand Arne Henrik Meyer und Thomas Breer, Geschäftsführer von Stadtwerken und Nienburg Energie, klar: Es soll weitergehen. „Wir sind froh mit den Stadtwerken und Michael Suhr verlässliche Partner an der Seite zu haben, um erneut eine besondere Filmnacht auf der Altdeponie Kräher Höhe veranstalten zu können“, sagt Meyer. „Die Kinoabende haben den Besuchern und mir bisher gut gefallen. Es ist toll, dass sich dieses Format etabliert “, ergänzt Stadtwerke-Chef Breer.
Der höchste Spielort Nienburgs passt gut zum gewählten Film. Schließlich erzählt „Die einfachen Dinge“ vor träumerischer Bergkulisse von einer unvergleichlichen Freundschaft, der heilenden Wirkung sommerlicher Landluft und dem Glück, das abseits vom dicht vernetzten Großstadtleben zu finden ist – eben in den einfachen Dingen.
Die Organisatoren laden dazu ein, schon vor Filmbeginn den Ausblick und die Atmosphäre, sowie das kulinarische Angebot zu genießen. Die Feuerwehr Langendamm ist mit einem Bratwurstwagen und Getränken dabei. Wein, warme Getränke sowie Currywurst und Kürbissuppe bietet erstmals das Restaurant „Dat Wählige Rott“ an. Einlass ist ab 19 Uhr, der Film startet gegen 20.45 Uhr, wenn es dunkel wird. Für die Vorstellung stehen Stühle bereit. „Unsere Erfahrung zeigt, dass es abends schnell frisch wird. Daher empfehlen wir eine Jacke oder gerne auch Decken mitzubringen“, sagt Michael Suhr.
Karten gibt es ab sofort für 10 Euro im Online-Vorverkauf. Der Link und alle Infos sind auch unter www.bawn.de, www.stadtwerke-nienburg.de oder www.suhr-vt.de zu finden. Restkarten sind an der Abendkasse erhältlich. Darauf sollte sich aber nicht verlassen werden, empfiehlt Michael Suhr „Die Tickets werden wieder schnell weg sein.“
400 Gäste haben 2022 die Filmnacht auf der Kräher Höhe genossen. Viele Besucher haben den frühen Einlass ab 19 Uhr genutzt, gemeinsam einen schönen Sommerabend zu verbringen. Foto: BAWN