Zertifikatsübergabe an neue Kindertagespflegepersonen
Nienburg. Im Rahmen einer Feierstunde wurden beim Landkreis Nienburg jetzt die Abschlusszertifikate an fünf Absolventinnen des Qualifizierungskurses für Kindertagespflegepersonen ausgehändigt. Die Teilnehmerinnen sind zu Recht stolz auf das Zertifikat, das ihnen bescheinigt, dass sie sich über einen mehrmonatigen Zeitraum hinweg in Abend- und Wochenendseminaren auf die verantwortungsvolle Tätigkeit als selbständige Kindertagespflegepersonen intensiv vorbereitet haben.
Sandra Gümmer und Belinda Schomann (links) und Anette Ratzel (rechts) gratulieren den erfolgreichen Teilnehmerinnen Beatrice Kaier, Bianca Hübner, Natalja Schaf, Sandra Stein und Aljona Richard.
Das bundesweit anerkannte Zertifikat ermöglicht ihnen eine Pflegeerlaubnis zu beantragen und Kinder bei sich oder in angemieteten Räumlichkeiten zu betreuen. Mit diesem Abschluss können sie insbesondere ein- bis dreijährige Kinder, aber auch ältere Kinder ergänzend zum Kindergarten- oder Schulbesuch individuell in ihrer Entwicklung begleiten. Diese familiennahe und flexible Betreuungsform wird zunehmend von Eltern geschätzt und vom Landkreis Nienburg gefördert.
Fachberaterin Sandra Gümmer vom Fachbereich Jugend des Landkreises Nienburg betonte in ihrer Begrüßung, dass alle „sehr entschieden waren, diesen Kurs absolvieren zu wollen und wies auf die besondere Verantwortung hin, die Stimme der Kinder zu hören und miteinzubinden“. Frühe Erfahrung von Mitwirkung bildeten ein starkes Fundament auch für die zukünftige Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft und sei im Allgemeinen, besonders aber in diesen Zeiten von besonderer Bedeutung.
Auch Belinda Schomann, Programmbereichsleiterin „Frühkindliche Bildung“ an der Volkshochschule (VHS) unterstrich: „Auf die ersten Jahre eines Kindes kommt es an. Bildung von Anfang an ist besonders wichtig.“
Da es im Interesse des Landkreises liegt, das Betreuungsnetz der Kindertagespflegestellen im Kreisgebiet zu erweitern, wird voraussichtlich nach den Herbstferien im Oktober 2024 ein neuer Qualifizierungskurs für Kindertagespflegepersonen an der Volkshochschule Nienburg beginnen. An einer Kursteilnahme interessierte Personen können sich gern bei der Fachberatung Kindertagespflege des Landkreises melden, und zwar bei Sandra Gümmer per E-Mail unter sandra.guemmer@kreis-ni.de, per Telefon unter (0 50 21) 967-7916.
Bericht und Foto LK Nienbug