Wegweiser für Seniorinnen und Senioren
Broschüre benennt Unterstützungs- und Freizeitangebote für Ältere
Seniorinnen und Senioren im Landkreis Nienburg können sich im Wegweiser „Älter werden und aktiv bleiben“ ab sofort auf den neuesten Stand über Unterstützungsangebote und Hilfen für ältere Menschen bringen. Die frisch aktualisierte Broschüre liegt in den Rathäusern der Kommunen und im Kreishaus A der Kreisverwaltung zur kostenfreien Mitnahme aus. Online kann sie über die Homepage des Landkreises gelesen werden.
Der Wegweiser richtet sich besonders an Menschen, die weniger alleine sein möchten oder nicht mehr voll aktiv sein können und Hilfe oder Pflege benötigen. Wer Unterstützung sucht, findet Angebote und Adressen von Selbsthilfegruppen, Gesprächskreisen, Beratungsdiensten, Senioren- und Pflegeheimen sowie Pflegediensten. Mit Angeboten zu sportlichen Aktivitäten, Ernährung und Gesundheitsvorsorge, Weiterbildung, Freizeit und Ehrenamt wendet sich die Broschüre aber auch an diejenigen, die sich auch im Alter fit und aktiv fühlen. Neben Neuerungen bei Ansprechpartnern und Kontaktadressen hat es besonders viele Änderungen bei den Leistungen der Pflegekasse gegeben. Auch darüber verschafft die Broschüre einen gut verständlichen Überblick.
„Für ältere Menschen in unserem Landkreis und ihre Angehörigen ist außerdem unser Senioren- und Pflegestützpunkt eine wichtige Anlaufstelle für eine persönliche Beratung“, unterstreicht Andrea Braunack, Leiterin des Fachdienstes Senioren und Pflege. „Zum kostenfreien Serviceangebot gehören hier die Vermittlung von Pflegeleistungen, die Kooperation mit den Pflegekassen und die Beratung über das Älterwerden dazu.“
Der Seniorenwegweiser „Älter werden und aktiv bleiben“ ist vom Fachdienst Senioren und Pflege des Landkreises Nienburg zusammengestellt worden, finanziert wurde sie über Werbeanzeigen. Ein lobenswertes Engagement, wie Landrat Detlev Kohlmeier findet: „Ich danke allen Firmen und Dienstleistungsunternehmen, die sich in diesem Wegweiser darstellen und damit die Realisierung der Broschüre möglich gemacht haben. Weil das vorliegende Angebotsspektrum ganz wesentlich auch vom Einsatz ehrenamtlicher Bürgerinnen und Bürger lebt, gilt mein herzlicher Dank auch denjenigen, die sich aktiv in Gesprächsrunden, bei Bewegungs- und Kulturangeboten und in Begegnungsstätten einbringen.“
Das 64 Seiten starke Heft liegt in einer Auflage von 3.000 Exemplaren vor und ist in den Rathäusern der Kommunen sowie in der Kreisverwaltung in Nienburg erhältlich. Einzelne Exemplare können auch bei Andrea Braunack unter 05021/967-148 oder per E-Mail unter senioren@kreis-ni.de bestellt werden.
Foto LK Nienburg