Raumfahrtführung bei Airbus
Am 23. April besuchte der Markloher Kultur- und Ideen-Treff KIT mit einer 33-köpfigen Gruppe das Airbus-Zentrum in Bremen und nahm an einer Raumfahrtführung auf dem Airbus-Gelände teil. Bremen ist eine der bedeutendsten Raumfahrtstandorte in Europa. Bei Airbus entstand der europäische Beitrag zur Internationalen Raumstation ISS: das Weltraumlabor Columbus. Wir sahen Modelle nachgebauter Ariane-Raketen im Innenhof des Space Centers Bremen, wir erfuhren wie leben, schlafen und forschen die Ingenieure bei Schwerelosigkeit, wie kommen Nahrungsmittel und Wasser zu den Astronauten. Im begehbaren Nachbau des Columbus-Moduls der Raumstation ISS erhielten wir spannende Antworten sowie einen Einblick in Forschung und Entwicklung rund ums Weltall.
Bei einer Rundfahrt über das Airbusgelände erhielten wir plötzlich die seltene Gelegenheit einen Airbus-Beluga zu sehen, der zum Transport von Flugzeugkomponenten zwischen den Airbus-Produktionsstandorten eingesetzt wird.
Airbus und die Ingenieurskunst am Standort Bremen machen große europäische Raumfahrtprogramme erst möglich: Projekte wie die Internationale Raumstation ISS, die Weltraumlabore Spacelab und Columbus, das automatische Versorgungsfahrzeug ATV, die europäische Trägerrakete Ariane und die Erkundungsmission in Richtung Mond und Mars sind untrennbar mit der Raumfahrtkompetenz des Airbus-Standortes Bremen verbunden.
Nach der zweistündigen Führung schwirrte uns der Kopf von den vielen interessanten Informationen und Eindrücken. Alle Teilnehmer waren sich einig, einen äußerst informativen Nachmittag verbracht zu haben.
Bericht und Foto Inge-Lore Seebode