Solarberatungen für Privathaushalte bei der Klimaschutzagentur

Strom mit Sonnenenergie selbst erzeugen – das kann inzwischen jeder, der über ein Photovoltaik-geeignetes Dach verfügt. Angesichts gestiegener Strompreise in den letzten Jahren wachsen PV-Anlagen stetig in ihrer Bedeutung. Der erzeugte Strom kann selbst genutzt und der Überschuss in das Stromnetz eingespeist werden.  

Die Klimaschutzagentur Mittelweser bietet spezifische, neutrale und unabhängige Solarberatungen für Privathaushalte an. Energieberater Hauke Herdejürgen und weitere externe Berater beraten bei einem Vor-Ort-Besuch im Rahmen der Kampagne „Solar-Check“ unter Anderem zu Standortbedingungen, wie z.B. welche Voraussetzungen muss das Dach erfüllen (Ausrichtung, Neigung). Außerdem wird individuell betrachtet, ob ein Batteriespeicher sinnvoll ist und welche Gegebenheiten vor Ort noch berücksichtigt werden müssen. Hier spielen der bisherige Stromverbrauch, ein Elektroauto oder auch die Überlegungen zu einer Wärmepumpe eine wichtige Rolle. Im Nachgang erhalten die Ratsuchenden einen schriftlichen Bericht zur Solareignung ihres Hauses, der auch Handlungsempfehlungen enthält.  

Bei der Kampagne „Solar-Check“ handelt es sich um eine Kooperation der Klimaschutzagentur Mittelweser mit der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen (KEAN) und der Verbraucherzentrale Niedersachsen.  

Interessieren Sie sich für eine Solarberatung? Für Hauseigentümer und Hauseigentümerinnen kostet die Beratung 30 €, der tatsächliche Wert der neutralen, durch die Verbraucherzentrale geförderten, Beratung liegt bei rund 300 €. 

Hauke Herdejürgen, Energieberater der Klimaschutzagentur Mittelweser, bei einer Solarberatung vor Ort.

Anmeldungen können direkt bei der Klimaschutzagentur Mittelweser unter der Telefonnummer 05021 843 66 00 oder per Mail an beratung@klimaschutzagentur-mittelweser.de erfolgen.  
Bitte geben Sie dazu Ihre Kontaktdaten sowie einige Daten zu Ihrem Eigenheim an.