„One Billion Rising“ gegen Gewalt an Frauen und Mädchen
Erster Tanzworkshop startet am kommenden Samstag
Das Motto für 2024 heißt: „Rise for freedom“. Es verstärkt aufgrund der anhaltenden Verschärfung der Gewalt den Aufruf zum Aufstand für die Freiheit.
Landkreis. Zum Einüben eines gemeinsamen Tanzes im Rahmen der Tanz-Aktion „One Billion Rising“ 2024 findet jetzt ein erster Tanzworkshop für alle Interessierten statt. Termin ist bereits Samstag, der 20. Januar, von 15.00 bis 16.30 Uhr im Sprotte Begegnungszentrum in Nienburg.
Weltweit finden seit 2012 Aktionen und Tanz-Demonstrationen für ein Ende der Gewalt gegen Mädchen und Frauen statt. „One Billion Rising“ heißt auf Deutsch: Eine Milliarde erhebt sich. Das Projekt bezieht sich auf eine UN-Statistik, laut der eine von drei Frauen beziehungsweise Mädchen im Laufe ihres Lebens Opfer schwerer Gewalt wird. Seit 2021 gibt es auch im Landkreis Nienburg Aktionen zu „One Billion Rising“. Die Planungen für die Aktion in diesem Jahr sind bereits in vollem Gang.
Beim Tanzworkshop wird gemeinsam mit der Tanzlehrerin Bianca Eder eine Choreographie zu dem Lied „Sprengt die Ketten“ eingeübt. Wer Lust hat mitzumachen, ist herzlich dazu eingeladen, sei es um den Tanz neu zu erlernen oder durch Wiederholung zu festigen. Veranstaltungsort ist das Sprotte Begegnungszentrum, im Lehmwandlungsweg 36 in Nienburg.
Nähere Infos gibt es bei Lea Weidemann, erreichbar per Mail unter Lea.Weidemann@kreis-ni.de und telefonisch unter 05021/967-752.