NABU Niedersachsen begrüßt Ergebnisse der Bahnkonferenz Nordwest: Dr. Holger Buschmann: „Projektliste hat Bedeutung für den klimafreundlichen Schienenverkehr“

Hannover – Der NABU Niedersachsen begrüßt die Ergebnisse der Bahnkonferenz Nordwest, die in einer Liste von 14 konkreten Projekten zur nachhaltigen Stärkung des Schienenverkehrs im Oldenburger Land münden. „Die Projektliste wird bei Umsetzung eine hohe Bedeutung für den klimafreundlichen Schienenverkehr im Oldenburger Land haben“, sagt Dr. Holger Buschmann, Landesvorsitzender des mehr als 130.000 Mitglieder starken NABU Niedersachsen.

„Mit dieser Projektliste würde allen Belangen Rechnung getragen: Für Pendelnde gäbe es bessere Anbindungen, der Fernverkehr würde besser angebunden und die Haupttouristenorte an der Küste erhielten endlich wieder direkten Bahnanschluss – dies wäre ein großer Schritt nach vorn, nach den Jahrzehnten der Stilllegungen und Vernachlässigungen.“

 

Der NABU Niedersachsen begrüße, so Dr. Buschmann, „dass hier parteiübergreifend und in Einigkeit der Landkreise und kreisfreien Städte sowie der Oldenburgischen IHK für die Bahn, die wesentlicher Teil des Rückgrats der notwendigen Verkehrswende sein muss, ein Zeichen gesetzt wurde. Diese muss nun auf Landes- und Bundesebene auch in die Realität, in die Umsetzung, geführt werden“, betont der Landesvorsitzende. Der NABU Niedersachsen werde dies nach Kräften unterstützen.