Vier Kameraden für 50 Jahre Feuerwehr geehrt

GemBM Jörg Kleine ehrte Heinrich Meyer, Bernd Karstens, Cord Windler und Heinfried Schmädecke für 50 Jahre Feuerwehr

Buchhorst. Gleich vier Kameraden konnte Gemeindebrandmeister Jörg Kleine anlässlich der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Buchhorst-Behlingen-Mehlbergen mit dem Ehrenzeichen in Gold für 50-jährigeMitgliedschaft ehren. Ausgezeichnet wurden Bernd Karstens, Heinfried Schmädecke, Cord Windler und Heinrich Meyer, der bis Ende Juni 2023 25 Jahre als Ortsbrandmeister in Buchhorst tätig war. Sein Amtsnachfolger Torben Bergmann wurde zum Hauptlöschmeister und Stellvertreter Marco Ziemer zum ersten Hauptlöschmeister befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau trägt jetzt Lea Stieber. Oberfeuerwehrmann sind Simon Wolf und Sjard Lücke. Finn Luca Ruffer wurde zum Feuerwehrmann ernannt.

Befördert wurden Simon Wolff, Sjard Lücke, Finn Luca Ruffer, und Lea Stieber

Torben Bergmann konnte im Jahresrückblick auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurückblicken. Im März wurde ein neues Tanklöschfahrzeug 3000 auf MAN Fahrgestell in Dienst gestellt werden. Mit etwas Wehmut musste man sich nach 39 Jahren vom alten TLF auf Unimog Fahrgestell trennen, das jetzt in Wietzen ein neues zu Hause hat. Bei der zweitägigen Kreisbereitschaftsübung im September in Dannenberg übte man die Bekämpfung von Hochwasser, nicht ahnend das schon wenige Monate später Einsätze dieser Art vor der Haustür stattfinden. Die 34 aktiven Einsatzkräfte wurden zu drei Brand- und neun Hilfeleistungseinsätzen, sowie einer Alarmübung alarmiert. Ferner nahm man regelmäßig an den Diensten des Fachzug AB-Rüst teil.

Auch Marco Ziemer und Torben Bergmann wurden befördert

Samtgemeindebürgermeister Wilfried Imgarten überbrachte die Grüße von Rat und Verwaltung, dankte für die vielen Dienste und Aktivitäten und machte deutlich das es für die Samtgemeinde eine Herausforderung sei viel Geld für die Aufgaben der Feuerwehren bereitzustellen. Der stellvertretende Vorsitzende des Brand-schutzausschusses, Klaus Niepel nannte die Feuerwehr eines der wichtigsten Ehrenämter. Ortsbürgermeisterin Tina Wohlers gratulierte den Geehrten und Beförderten und zollte den Einsatzkräften Dank und Anerkennung rundum die Uhr für die Mitmenschen dazu sein. Jörg Kleine berichtete von 119 absolvierten Lehrgängen mit einem sehr geringen Verfall. Für dieses Jahr ist eine Heißausbildung für Atemschutzgeräteträger geplant.