Freude über Computer für den EDV-Raum
Firma spendiert gebrauchte Rechner für Landkreis-Schulen
Die OBS Hoya hat 36 Rechner der Firma Ardagh aus Nienburg für ihren EDV-Raum erhalten. Die Geräte wurden bei dem Unternehmen turnusmäßig ausgetauscht, erfüllen aber alle Voraussetzungen, um im schulischen Kontext verwendet werden zu können. Auch in Zukunft sollen genutzte Computer des Unternehmens Schulen im Landkreis Nienburg zugute kommen.
„Wir haben dies als einen fortlaufenden Prozess geplant, um Schulen im Landkreis Nienburg zu unterstützen“, sagt Werkleiter Andreas Falk mit Blick auf die Spendenaktion. Einzige Voraussetzung für die Weiterverwendung in den Schulen war von Seiten des Fachbereichs Schulen und Kultur: Die Computer müssen Windows 11-fähig sein. Damit erfüllen sie die Voraussetzungen, in den EDV-Räumen eingesetzt werden zu können. „Die Rechner der Firma Ardagh kamen uns wie gerufen“, sagt Sandra Schulz, Leiterin des Fachbereichs Schulen und Kultur beim Landkreis Nienburg. „Aus dem Digitalpakt sind nur mobile Endgeräte förderfähig. Wir halten aber Computer weiterhin für gewisse Unterrichtseinheiten für erforderlich.“
50 weitere Geräte sollen im kommenden Jahr an Schulen im Landkreis Nienburg gehen. Das Unternehmen Ardagh sieht seine Spende in Zusammenhang mit seinem übrigen Engagement für Bildung nicht nur in Europa, sondern auch in den USA und in Afrika. Wenn künftig alle fünf Jahre ihre Computer ausgetauscht werden, um auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben, werden weiterhin Schülerinnen und Schüler im Landkreis Nienburg davon profitieren.