Bildungsurlaub zur Vorbereitung auf den Ruhestand

Nienburg. Viele Menschen wissen nicht genau, wie sie mit dem bevorstehenden Ruhestand umgehen sollen und lassen die Dinge auf sich zukommen. Dabei ist nachgewiesen, dass der Eintritt in die neue Lebensphase besser gelingt, wenn er rechtzeitig geplant und strukturiert wird. Die Volkshochschule (vhs) Nienburg greift das Thema auf und bietet von Montag, 4. März, bis Freitag, 8. März, einen dazugehöriges Wochenseminar in Vollzeit an. Dieses ist als Bildungsurlaub für das Land Niedersachsen bzw. Bildungszeit im Land Bremen anerkannt.

Die einen haben jahrelang darauf hingearbeitet und freuen sich darauf, andere verspüren keine große Begeisterung für die Zeit nach dem Arbeitsleben:  Die Gedanken an den Ruhestand sind oft sehr unterschiedlich. Bei der frühzeitigen Planung der neuen Lebensphase setzt der Kurs “ ‚Ich bin dann mal weg‘ – Einstimmung auf den Ruhestand“ an.

Die behandelten Themen reichen von einer Analyse der aktuellen Situation in wesentlichen Lebensbereichen über die Frage, auf welche Erfahrungen, Fähigkeiten und Talente zurückgegriffen werden kann bis hin zur Entwicklung von Zielen für die Zeit nach dem Erwerbsleben. Hinweise, wie die letzten Monate im Job und die ersten Monate im Ruhestand gestaltet werden können, runden den Workshop ab.

„Es geht darum, den sogenannten ‚Ruhestandsschock‘ beim Renteneintritt zu vermeiden“, erläutert Darijusch Wirth, stellvertretender Leiter der vhs. Gleichzeitig werde ein Beitrag zur Stärkung des Ehrenamtes im ländlichen Raum geleistet. Bezogen auf die erfolgreiche Anerkennung als Bildungsurlaub und Bildungszeit zeigte sich Wirth erfreut. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus diesen Ländern haben in der Regel Anspruch auf fünf Tage bezahlte Freistellung von der Arbeit zusätzlich zum Erholungsurlaub. „Damit ist sichergestellt, dass Teilnehmende das Seminar auch tatsächlich wahrnehmen können“, so Wirth abschließend.

Die Anmeldung erfolgt über die Internetseite der vhs Nienburg (www.vhs-nienburg.de), per Mail an vhs@kreis-ni.de oder persönlich in der Rühmkorffstr. 12 in Nienburg mit Angabe der Kursnummer 24A1A210B. Anmeldeschluss ist der 12. Februar.