Starke zukunftsgerichtete Qualitätsentwicklung
vhs für weitere vier Jahre zertifiziert
Landkreis. Die Volkshochschule (vhs) Nienburg hat für weitere vier Jahre das Zertifikat „Lernerorientierte Qualität in der Weiterbildung“ (LQW) erhalten. Die Mitarbeitenden der vhs konnten das begehrte Siegel zusammen mit dem dazugehörigen Kunstdruck nun entgegennehmen.
Freude bei der Übergabe des LQW-Kunstdrucks: Das Team der vhs. Vorne Gutachter Erich Fülling (links) mit vhs-Leiter Stephan Kaps. Foto: vhs.
Damit ist die vhs weiterhin eine anerkannte Einrichtung der niedersächsischen Erwachsenenbildung. Der Qualitätsmangementbeauftragte und stellvertretende Leiter der vhs, Darijusch Wirth, hat die Retestierung maßgeblich begleitet. Wirth zeigte sich nach den vielen Workshops und Gesprächen in der vhs sichtlich zufrieden: „Es war ein großes Stück Teamarbeit, und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.“
Für den Gutachter Erich Fülling war es der zweite Besuch in Nienburg. Nach der intensiven Bewertung der vhs einschließlich eines Vor-Ort-Termins im Oktober fand am 7. November der Abschlussworkshop statt. „Die vhs Nienburg zeichnet sich dadurch aus, dass sie das Leitbild und ihre Definition vom gelungenen Lernen aktiv lebt. Eine weitere Stärke ist die hohe Reflexivität und die starke Ausrichtung in die zukunftsgerichtete Qualitätsentwicklung. Das vorgestellte pädagogische Konzept der vhs Nienburg stellt darüber hinaus eine Besonderheit in der Bildungslandschaft dar und unterstützt das auf die Zukunft gerichtete Angebot mit einer großen Wirkung“, lobte Fülling. „Die starke partizipative Ausrichtung, die Beteiligung der Mitarbeiter*innen ist eine Stärke, ist ein Schatz“, so Fülling weiter.
„Ich freue mich sehr über diese Rückmeldungen und dass ein ausgewiesener, renommierter externer Gutachter unsere Entwicklung so positiv beurteilt“, erklärte vhs-Leiter Stephan Kaps abschließend.