Zwei Haltestellen in Marklohe beschädigt

Marklohe. Glasscheiben der Haltestellen Bremer Straße und Bremer Berg eingeworfen. Nicht der erste Fall von Vandalismus ( s. Anmerkung)

Vermutlich vom 5. auf den 6. November zerstörten unbekannte Täter  jeweils eine Scheibe der Haltestellen an der Bremer Straße und am Bremer Berg. Der entstandene Schaden beläuft sich alles in allem auf mehrere tausend Euro Die Taten wurden zur Anzeige gebracht, die Polizei und die Verwaltung bitten um sachdienliche Hinweise auf die Verursacher. Diese werden auf Wunsch vertraulich behandelt.

Laut Wikipedia versteht man unter Vandalismus allgemein eine blinde Zerstörungswut.

Vandalismus im Sinne destruktiven Zeitvertreibs, aus Lust am Zerstören, aus aggressiver Abreaktion von Wut oder aber als Form von Imponiergehabe (einer Kraftmeierei) oder Mutprobe ohne darüber hinausgehenden Sinn (aus Mangel bzw. Desinteresse an anderem lustvollen Handeln bzw. als Ergänzung dazu). Beispiele: Einwerfen von Scheiben, Demolieren von Autos oder Aufschlitzen von Polstersitzen in Bussen oder U-Bahnen, Beschädigen von Grabsteinen.

Als Berichterstatter werde ich der Wikipedia-Redaktion vorschlagen, diese  Definition sinngemäß um die Anmerkung “ Vandalismusschäden werden zu einem hohen Prozentsatz durch Personen verursacht, deren Intelligenzquotient in etwa dem eines Toastbrotes entspricht.“ ( wissenschaftlich nicht gesichert ).

Macht die Sache aber auch nicht besser.