3. Courage-Conference im Nienburger Kulturwerk
Jugendliche und Lehrkräfte im Austausch über Rassismus und Diskriminierung
Engagierte Schülerinnen und Schüler ab dem 8. Jahrgang treffen sich am 23. November mit ihren begleitenden Lehrkräften und Schulsozialarbeitenden zum dritten Mal zur Courage-Conference, um sich in Workshops mit Themen zu Diskriminierung und Rassismus zu beschäftigen. Für Kurzentschlossene sind Anmeldungen über die Schulen noch bis zum 10. November beim Landkreis Nienburg möglich.
„Wenn man die Ergebnisse unserer letzten CTC-Schülerbefragung aus dem Jahr 2022 mit denen aus der Befragung im Jahr 2017 vergleicht, zeigt sich diskriminierendes Verhalten gegenüber Menschen, die aus einem anderen Kulturkreis kommen, im Landkreis Nienburg in zunehmendem Maße,“ sagt Peter Karaskiewicz, Koordinator der Präventionsstrategie „Communities That Care – CTC, die seit 2013 im Landkreis Nienburg umgesetzt wird. Ansatzpunkte, um einer fremdenfeindlichen Haltung entgegen zu wirken, sind Präventionsprogramme zur Stärkung der Lebenskompetenz, wie Klasse2000 oder Lions-Quest. Diese Programme sind Bestandteil des sogenannten CTC-Aktionsplans, der mit Unterstützung des Landkreises an Schulen umgesetzt wird. Die Programme stärken insbesondere die Fähigkeiten im sozialen Umgang miteinander, die eigene Selbstwahrnehmung und Selbstsicherheit, wie auch die moralischen Einstellungen.
Ergänzend hierzu wurde vor vier Jahren die 1. Courage-Conference in Kooperation mit WABE e.V., dem Kreisjugendring, der Oberschule Steimbke und der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe des Landkreises auf den Weg gebracht. In diesem Jahr stehen für die Jugendlichen bei der Veranstaltung dieses Netzwerkes vier Workshops zur Auswahl: LGBTQ+, Kolonialismus und Klimakrise, Iran & Frauenrechte sowie eine Arbeitsgruppe zu Hasskommentaren. Der Workshop für die begleitenden Fachkräfte dreht sich um toxische Männlichkeit und ist nicht nur für Männer gedacht.
Anmeldungen zur Courage-Conference sind über die Schulen bis zum 10. November unter kjp@kreis-ni.de bei Peter Karaskiewicz möglich.