Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Holte-Langeln
Holte. Die Ortsfeuerwehr Holte – Langeln stellte bei einem Tag der offenen Tür ihr im Frühjahr in Dienst gestelltes neues Tanklöschfahrzeug vom Typ TLF 3000 der Öffentlichkeit vor. Unter der Leitung von Ortsbrandmeister Malte Jokiel hatte die Wehr ein sehr informatives und interessantes Rahmenprogramm erstellt. Nicht nur die Nachbarwehren Wietzen und Pennigsehl stellten ihre Fahrzeuge aus, sondern auch die Kreiseinheiten wie ABC – Zug, Technische Einsatzleitung und Versorgungszug präsentierten ihre Fahrzeuge und Geräte. Neben der Drehleiter aus Liebenau waren auch zwei Rettungswagen des DRK vor Ort.
Im Rahmenprogramm fanden mehrere Vorführungen wie ein Fettbrand oder die Rettung einer Person aus einem verunfallten PKW. Malte Jokiel stellte das neues TLF mit einem Fahrgestell von MAN, Typ TGM mit 320 PS und dem Aufbau von Inturi vor. Das Fahrzeug hat 4000 Liter Wasser an Bord und verfügt über einen Frontwasserwerfer, der per Joystick bedient wird. In der Staffelkabine ist Platz für vier Atemschutzgeräteträger. Mit einem Lichtmast, der über vier Halogenscheinwerfer verfügt kann das Umfeld ausgeleuchtet werden. Auch im Feuerwehrhaus haben die Einsatzkräfte in Eigenleistung Umbaumaßnahmen durchgeführt. In der ehemaligen Wohnung wurden Umkleidemöglichkeiten geschaffen und eine Teeküche eingebaut.
Die Feuerwehrfrauen verwöhnten die zahlreichen Besucher mit einem großen Kuchen- und Tortenbüfett. Kaltgetränke sowie Bratwurst und Pommes sorgten für einen geselligen Nachmittag bei sommerlichen Temperaturen und den Klängen von Andys Dorfmusik. Die jüngsten Besucher durften sich auf der Hüpfburg austoben oder mit der Kübelspritze ins Schwarze treffen.