Stadt Nienburg ausgezeichnet als World Cleanup Kommune

Die Stadt Nienburg ist in diesem Jahr für ihr Engagement im Rahmen des World Cleanup Day von den Initiatoren der Aktion „Let’s do it! Germany“ als World Cleanup Kommune ausgezeichnet worden. Damit gehört sie neben Städten wie Würzburg, Bamberg oder Heidelberg zu den Kommunen in Deutschland, die sich aktiv am World Cleanup Day beteiligen und sich damit so wörtlich „für eine saubere, gesunde und müllfreie Zukunft“ einsetzen. Das Zertifikat nahm Dr. Maren Fröhlich, erste Stadträtin der Stadt Nienburg, im Beisein von Melissa Tietje, Klimaschutzagentur Mittelweser, entgegen.

„Die Sauberkeit unserer Stadt und unserer Umwelt ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, bei der alle einen Beitrag leisten können. Deshalb freue ich mich, dass die Klimaschutzagentur und der BAWN ein tolles Programm auf die Beine gestellt haben, bei dem alle Menschen mitmachen und ein Zeichen für Sauberkeit setzen können. Wenn wir auf die Produkte und ihre Recyclebarkeit achten, fällt auch weniger Abfall an, der auf verschiedenste Wege in die Umwelt gelangt“, so Frau Dr. Fröhlich im Gespräch vor dem Rathaus.

Bereits zum dritten Mal in Folge organisiert die Stadt in Kooperation mit der Klimaschutzagentur und dem BAWN Aktionen rund um den World Cleanup Day. Jedes Jahr am dritten Samstag im September treffen sich weltweit Freiwillige, um sich an dieser Aufräumaktion zu beteiligen. So wurden bundesweit im letzten Jahr 1.400 Tonnen Müll gesammelt. In Nienburg konnten in den letzten Jahren bereits 50 Teilnehmende motiviert werden, am World Cleanup Day teilzunehmen und die Stadt von achtlos in der Umwelt entsorgtem Müll zu befreien. Auch in diesem Jahr treffen sich alle Helfenden am 16.9. um 10 Uhr auf dem Ernst-Thoms-Platz um dann in kleinen Gruppen im Stadtgebiet Müll zu sammeln. Mitmachen kann jeder. Zur besseren Planbarkeit würden sich die Organisatoren über eine Anmeldung unter info@klimaschutzagentur-mittelweser.de oder unter 05021 843 66 00 freuen.

Dr. Maren Fröhlich, erste Stadträtin, und Melissa Tietje, Klimaschutzagentur Mittelweser, mit dem Zertifikat „World Cleanup Kommune“ vor dem Rathaus, Bildquelle: Klimaschutzagentur und Stadt Nienburg