Mit einem Besuch ein Tageshighlight schenken
DUO-Kurs bereitet auf Seniorenbegleitung vor
Ein gemütlicher Plausch und etwas gemeinsame Zeit kann für viele ältere Menschen ein Tageshöhepunkt sein. Wer mit einem Besuch Freude in das Leben von Seniorinnen und Senioren bringen möchte, kann sich bei einer DUO-Fortbildung optimal auf den Besuchsdienst vorbereiten. Der Kurs findet ab dem 9. Oktober an zehn Montagnachmittagen in der Volkshochschule (vhs) Nienburg statt.
„DUO-Ehrenamtliche leisten einfach nur Gesellschaft – bei einem gemeinsamen Spaziergang, beim Vorlesen oder einer Tasse Tee. Und sie schenken den Menschen damit eine ganz besondere Freude. Das hält sie länger aktiv und sozial eingebunden“, sagt Andrea Mänz, Dipl. Sozialpädagogin beim Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Nienburg, der den Kurs in Kooperation mit der vhs seit inzwischen zwölf Semestern anbietet. Menschen würden heute anders als früher immer häufiger alleine und nicht mehr in der Nähe ihrer Familie leben. „Das führt zunehmend zu Vereinsamung im Alter. Aber glücklicherweise gibt es immer wieder Menschen, die sich hier ehrenamtlich einbringen möchten.“
Die DUO-Qualifizierung findet immer montags in der Zeit von 18 bis 20.30 Uhr statt. Sie umfasst 30 Unterrichtsstunden, in denen es um die Rolle und das Selbstverständnis als DUO-Seniorenbegleitung geht, um Kommunikation und Gesprächsführung, um Sinnfragen und Fragestellungen im Alter, Tagesstrukturierung, Aktivierung und Beschäftigungsmöglichkeiten und um psychische und physische Veränderungen. Hinzu kommt ein 20stündiges Praktikum in einer Einrichtung für Seniorinnen und Senioren. Als Abschluss des Lehrgangs gibt es ein Zertifikat über die erlernten Unterrichtsinhalte. „Durchgeführt wird der Kurs von Sylke Mues, einer qualifizierten Dozentin, Gerontologin und Ökotrophologin, die das Thema fachlich fundiert und mit vielen praktischen Beispielen gespickt sehr kurzweilig vermittelt“, sagt Kerstin Schwalgun, Programmbereichsleiterin für Gesundheitsbildung, Kulturelle Bildung und Psychologie an der vhs Nienburg.
Im Gegenzug zum kostenfreien Qualifizierungsangebot verpflichten sich die Teilnehmenden mindestens ein Jahr lang unterstützend für das Seniorenservicebüro ehrenamtlich tätig zu sein. Für ihr Engagement erhalten sie eine Unkostenpauschale von fünf Euro pro Stunde zuzüglich gegebenenfalls anfallender Fahrtkosten. Die DUO-Qualifizierung des Landkreises wird in Kooperation mit der Freiwilligenakademie Niedersachsen e.V. durchgeführt und durch das Land Niedersachsen gefördert.
Nähere Informationen zu den Kursinhalten und zur Anmeldung gibt es bei Andrea Mänz im Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Nienburg unter 05021/967-201 oder bei Kerstin Schwalgun in der vhs Nienburg unter der Durchwahl -618.