Vernetzt – das neue Bildungsprogramm der vhs ist da
Landkreis. Das neue Bildungsprogramm der Volkshochschule (vhs) ist da. Ab dem 21. August ist es online und an den bekannten Stellen in gedruckter Form erhältlich. Das Jahresmotto des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (DVV) „vernetzt“ wurde aufgegriffen. Netzwerks- und Kooperationsarbeit wird dargestellt, ebenso wie Projekte, die die vhs, das Bildungsbüro und das Kreismedienzentrum (KMZ) umsetzen. Die Bildungsangebote sind bis Ende Januar 2024.
Vom Layout her gab es kleine Änderungen in Bezug auf die Angebote in den Arbeitsstellen: Diese sind nun sowohl in die Programmbereiche integriert als auch als Übersichtsliste wie gewohnt am Ende des Programmheftes zu finden. Die Angebote sind mit einem Pfeil in einem Kreis versehen, sodass sie schnell ins Auge springen. „Durch diese Umstellung konnten wir vier Seiten einsparen, was bei einer Auflage von 6.500 26.000 Seiten sind – ein Beitrag zur Nachhaltigkeit“, so vhs-Leiter Stephan Kaps.
Das Projekt „vhs-Lerntreff“ sei erwähnt. Im Sprotte e.V. gibt es zweimal in der Woche gratis ein offenes Lernangebot zur Grundbildung, also um Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen.
Sie wollen das Angebot der vhs erweitern? Die Volkshochschule sucht immer nach Kursleitungen vor allem zu den Schwerpunkten Gesundheitsbildung, Ernährung und Kochen, Kulturelle Bildung, Sprachen Deutsch (mit BAMF-Zulassung), Grundbildung und Schulabschlüsse. Sie können eine E-Mail an vhs@kreis-ni.de schicken und sich mit ihren Ideen vorstellen.
Das Programmheft ist zum Download auf der Webseite www.vhs-nienburg.de zu finden, alle Angebote sind dort auch online buchbar. Anmeldungen müssen schriftlich erfolgen.
Kathrin Bremer (das neue Gesicht vom KMZ und der vhs-Anmeldung), Kerstin Schwalgun (Programmbereichsleiterin Gesundheit, Kultur, Gestalten) und Claudia Eckhardt (Leiterin des Bildungsbüros) präsentieren gemeinsam das neue Halbjahresprogramm.
Foto VHS