Gemeinde Kirchlinteln tritt 2024 Mittelweser-Touristik GmbH bei

Kirchlinteln/Nienburg. Neben der Stadt Verden (Aller) macht jetzt auch die Gemeinde Kirchlinteln (Landkreis Verden) bei der Mittelweser-Touristik GmbH (MWT) mit. Der Rat der Gemeinde Kirchlinteln hat den Beschluss gefasst, eine zweijährige Schnuppermitgliedschaft bei der MWT ab dem Jahr 2024 einzugehen. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Nienburg und wurde Ende 2000 gegründet. Mittlerweile sind 17 Kommunen, der Landkreis Nienburg/Weser und der DEHOGA-Kreisverband Nienburg Gesellschafter der MWT. Die Mittelweser-Region ist eine von 15 offiziellen Reiseregionen im Reiseland Niedersachsen. Für Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH ist die gemeinsame Vermarktung der Mittelweser-Region der richtige Weg, der Beitritt Kirchlinteln nur logische Konsequenz: „Der Gast verbringt seinen Urlaub nicht in Landkreisen – er reist in Regionen und sucht nach bestimmten Themen – unabhängig irgendwelcher Grenzen oder Mitgliedschaften. Deshalb ist es notwendig, an einem Strang zu ziehen und gemeinsam in die touristische Vermarktung einzusteigen.“ „Die Gemeinde Kirchlinteln hat touristisch und kulturell viel zu bieten und bereichert das Angebot der Mittelweser-Touristik GmbH. Mit den Rad- und Wanderwegen, historischen Mühlen, Kirchen, alten Hofstätten in den beschaulichen Dörfern und der parkähnlichen Landschaft gibt es in der Gemeinde mit ihren 17 Ortschaften viel zu entdecken“, ergänzt Bürgermeister Arne Jacobs.

 

Der Aller-Radweg verläuft ebenso wie der Stadtmusikanten-Weg und der Aller-Heide-Radweg sowie der Fernwanderweg Freudenthal-Weg durch das Gemeindegebiet. Die Solar Allerfähre Otersen-Westen, die St. Petri-Kirche Kirchlinteln, die historische Straße Kirchlinteln-Kükenmoor, das Müllerhaus mit der Windmühle Schmomühle, die Wassermühle in Stemmen, das Kapitelhaus in Wittlohe und der Kleinbahnexpress Verden-Stemmen sind nur einige Sehenswürdigkeiten in Kirchlinteln. „Neben Rad- und Wandertouren durch die herrliche Natur mit ausgedehnten Wäldern, Moor- und Heideflächen, kann die Aller auch mit dem Kanu erkundet werden“, weiß Kirchlintelns-Tourismusexpertin Petra Lindhorst-Köster. „Und wer länger bleiben möchte, findet ein vielfältiges Angebot an Unterkünften verschiedener Kategorien in Kirchlinteln“, so Lindhorst-Köster abschließend.

 

Der Auftrag der Mittelweser-Touristik GmbH ist die touristische Vermarktung der gesamten Mittelweser-Region, die sich von Minden im Süden bis nach Bremen im Norden erstreckt unabhängig von Länder- oder Landkreisgrenzen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Kirchlinteln. Nur als leistungsstarke Region mit attraktiven touristischen Angeboten werden wir uns am Markt weiter etablieren und behaupten und davon haben alle etwas“, sagt Fahrland abschließend.

 

Bildunterschrift: Freuen sich auf die Zusammenarbeit: v.l. Arne Jacobs, Bürgermeister, Gemeinde Kirchlinteln, Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH und Petra Lindhorst-Köster, Tourismusbeauftragte Kirchlinteln.

Meldung und Foto MWT