Begeistertes Publikum bei „Zirkus Alla Hopp“ in der Sporthalle

Alle Akteure

Seit einigen Monaten bietet der SC Marklohe für Kinder und Jugendliche ein Zirkusprojekt an. Einmal wöchentlich wird unter fachkundiger Anleitung fleißig trainiert: Jonglieren, Einrad fahren, Akrobatik und Balancieren auf einer großen Laufkugel.

Nachdem in den Osterferien eine Zirkuswoche auf große Begeisterung gestoßen war, fand nun in der ersten Woche der Sommerferien unter dem Motto „Zirkus Alla Hopp“ erneut ein einwöchiger Workshop statt. Zwölf Teilnehmende zwischen 7 und 17 Jahren trafen sich sechs Tage lang zum Training. Die Hälfte war schon in den Osterferien dabei. Am letzten Tag präsentierte die Gruppe eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Zirkusshow.

Die Hutjonglage

Zu Beginn waren zwei als Gärtner verkleidete Kinder zu sehen, die im Laufe der Show mit Komik und Magie mehrfach für Staunen und Lachen sorgten. Eine Gießkanne, die bei jedem ihrer Auftritte in einen Blumentopf restlos entleert wurde, füllte sich immer wieder auf magische Art und Weise mit Wasser.

Eine beeindruckende Choreografie mit großen Bällen, die im Takt geprellt und geworfen wurden, zeigten zum Auftakt alle Artisten gemeinsam.

Balancieren auf der Kugel

Das Publikum durfte darüber hinaus mehrere Jonglagedarbietungen bewundern. Mit Tellern, Bällen, Diabolos, Jonglierbechern, Hüten und Zigarrenkisten stellten die Zirkuskids ihre Geschicklichkeit unter Beweis.

Einzelne Kinder, die regelmäßig beim „Zirkus Alla Hopp“ trainieren, liefen nicht nur frei auf der Balancierkugel, sondern wirbelten auch noch gleichzeitig Pois durch die Luft.

Training mit den Diabolos

Ein weiteres Highlight waren die Kunststücke mit dem Einrad, denn die jungen Artisten bewegten sich gekonnt in verschiedenen Formationen.

Am Ende leerten die Gärtner ein letztes Mal ihre Gießkanne und präsentierten dem verblüfften Publikum eine Palme aus Zeitungspapier.

Training an den Leitern

Beim Finale verabschiedeten sich die jungen Zirkusartisten mit einer Body Percussion und ernteten zum wiederholten Male einen großen Applaus.

Die Kinder und Jugendlichen hatten eine Woche lang sehr viel Spaß und freuen sich nun schon auf die Fortsetzung. Ab dem 23.08.2023 startet wieder immer Montags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr in der Sporthalle Am Schiefen Berg in Marklohe der wöchentliche Zirkusworkshop, zu dem weitere interessierte Kinder und Jugendliche herzlich willkommen sind.

Vorführung mit den Pois

Die nächste Zirkuswoche findet in den Herbstferien vom 23. bis zum 27.10.2023 statt und schließt auch wieder mit einer Zirkusshow ab. Anmeldungen hierfür nimmt Silvia Lichtenberg (Mobil: 0173-2969553 oder E-Mail silvia-licht@gmx.de) ab sofort gern entgegen!

….und endlich wächst die Palme

Ein Dank gilt der Landes-Sportjugend für die zusätzliche finanzielle Unterstützung dieses Sommerprojekts und dem örtl. REWE-Markt für die Sachspenden. Die Unterstützung das Gesamtprojekts Zirkus beim SC Marklohe, durch die Lotto-Sport-Stiftung, Sparkasse Nienburg, Volksbank Niedersachsen-Mitte und Spenden einiger örtlicher Firmen schon gefördert, konnte so noch erweitert werden.

Text: Ingrid Gerlach, SC Marklohe

 

Author: Uwe Schiebe

US