Lemke- Ehrenamtliche machen mobil

1. Dorfflohmarkt am 21. Mai lädt alle Dorfbewohner und Besucher ein

„Wenn aus einer fixen Idee eine tolle Aktion wird, dann ist 1. Dorfflohmarkt in Lemke“ freut sich Daniela Meyer- 1. Vorsitzende des Schützenvereins. Wie auch in anderen Orten wird das Vereinsleben immer weniger, die Menschen sind lieber für sich oder fahren außerhalb des Dorfes, um die Freizeit zu verbringen. Das muss nicht sein, wenn es viele gemeinnützige Vereine und Institutionen in einem Dorf gibt. So haben wir gedacht und erste Kontakte zu den Vorsitzenden der anderen Vereine geknüpft. Die Idee war, einen Dorfflohmarkt zu organisieren, auf dem alle Dorfbewohner ihren Stand direkt auf dem eigenen Hof aufbauen. Das hat den Vorteil, dass die Verkaufsartikel nicht durch die Gegend gefahren werden müssen und so vielleicht auch größere Artikel wie die Skiausrüstung oder Möbel neue Besitzer finden. Aber auch Interessierte von außerhalb sind als Standbetreiber herzlich willkommen. Hierfür steht das Geländer der Grundschule zur Verfügung. Damit im Ort an dem Tag ordentlich was los ist und auch für das leibliche Wohl gesorgt ist, bietet das Deutsche Rote Kreuz Kaffee und Kuchen, die Feuerwehr und der Sportverein Getränke und die örtlichen Gastronomen das Restaurant Athen und der Snick Snack Imbiss von Werner Cunow Speisen und Getränke an. Auch die Kinder werden von der Christuskirche, vom Förderverein der Grundschule und der Rappelkiste ein buntes Programm erwarten können. Es ist toll, wenn sich so viele Menschen ehrenamtlich engagieren, um einen solch bunten Tag zu organisieren. Ein Termin war schnell gefunden, der 21. Mai soll es sein. „Da sind die Fahrräder vom Vatertag noch geputzt“ merkt Birgit Kramp, 1. Vorsitzende des Sportvereins an.

Für die Werbung haben sich schnell Sponsoren gefunden, so werden die Organisatoren auch finanziell für Plakate, Flyer und Genehmigungen von der eon avacon, der Sparkasse, Werner Cunow, dem Restaurant Athen, der Firma Süssenbach, der ESSO- Tankstelle und letztlich auch der Firma 17media, deren Inhaber und Pastor der Christuskirche Jurij Töpfer für das Layout der Plakate und Flyer sorgte, unterstützt.

Plakat-Dorfflohmarkt-Lemke_lay2

Es ist ein tolles Orga- Team und was daraus geworden ist, können alle Dorfbewohner und Gäste am 21. Mai von 10-16 Uhr erleben. Stände können noch bis zum 12. Mai an die mail- Adresse moin@dorfflohmarkt-lemke.de gemeldet werden. Es wird ein Standgeld von 5,- € erhoben, Stände von Kindern sind bis 14 Jahre frei. Überschüsse gehen in das Ehrenamt. Unter www.dorfflohmarkt-lemke rechtzeitig zum Dorfflohmarkt alle gemeldeten Stände zu finden und auch über den QR- Code abrufbar, so dass jeder Stand gefunden werden kann. Wir freuen uns, auf diese Weise miteinander in Kontakt zu kommen und vielleicht wecken wir so das Interesse für unsere Vereine und Institutionen !

Liebe Grüße

Daniela Meyer, 1. Vorsitzende des Schützenverein Lemke

Das Foto zeigt von links: Birgit Kramp (Sportverein), Christine Klasse (Rappelkiste), Daniela Ehlers (Förderverein Grundschule), Diana Hille (Schützenverein), Claudia Süssenbach (DRK), Daniela Meyer (Schützenverein Lemke), Stefanie Schmidt (Förderverein Grundschule), Olga Gideon und Jurij Töpfer (beide Christuskirche)

Bericht und Foto Tanja Kiene, Schützenverein Lemke