DorfFunk in der Praxis – Oft sind es die kleinen Dinge…
Oft sind es die kleinen Dinge, die viel bewegen und für ein gestärktes Gemeinschaftsgefühl in unseren Orten sorgen können. Heute möchten wir Ihnen einige schöne Beispiele gelebten Miteinanders schildern , auf die zahlreichen Veranstaltungen in unseren Dörfern und Ortsteilen hinweisen, die über den DorfFunk Verbreitung gefunden haben.
Gerade jetzt im beginnenden Frühling steigt die Motivation, sich vor Ort zu engagieren und mit anzupacken. Das zeigen die verschiedenen Aufrufe und Dokumentationen zum örtlichen Dorf-Frühjahrsputz oder lokalen Müllsammelaktionen wie z.B. in Liebenau. Es wurde tatkräftig angepackt und gemeinsam etwas Gutes vor Ort für die Umwelt getan. Oder auch das seit Jahren bestehende Engagement des Heimatverein Liebenau, der Menschen zusammenbringt, die Kommunikation untereinander fördert und für Geselligkeit sorgt. Eine im Ehrenamt betriebene Kleiderkammer unterstützt mit viel Herzblut sozial benachteiligte Einwohner, bemüht sich um die Integration Zugewanderter . Des Weiteren nehmen wir häufig die Aufmerksamkeit der Dorfbewohner*innen untereinander wahr. Mal wird z.B. in Balge vor einem Blitzer gewarnt, mal werden Hinweise auf Veranstaltungen der Wegefinder in Pennigsehl oder auf das Osterfeuer in Wietzen durch unsere Leser gepostet. Die LandFrauen „erfahren“ mit dem Rad die Umgebung oder organisieren Reisen zu verschiedenen Zielen oder Events. In Marklohe macht der Zirkus Alla Hopp Halt, findet der Tag des Mädchenfußball statt, das DFB-Mobil kommt. In Binnen organisieren viele ehrenamtliche Helfer alljährlich den Abendlauf oder engagieren sich für den Umweltschutz. Fördervereine kümmern sich aktiv und mit viel Einsatz um den Erhalt unserer Bäder. Kindergärten und Schulen werden tatkräftig unterstützt.
Unsere Wehren stellen nicht nur den Brandschutz sicher, sie engagieren sich auch in der Jugendarbeit, bauen Kontakte zu Schulen und Kindertagesstätten auf. Vereine und Verbände stärken auf vielfältige Weise den Zusammenhalt in unseren Orten. Dies sind nur einige Beispiele die zeigen, dass das Leben in unseren Dörfern durchaus lebens- und liebenswert ist.
Wir freuen uns über die vielen kleinen Aufmerksamkeiten vor Ort, die das Dorfleben im Alltag bereichern.
Sie nutzen in Ihrem Dorf bereits den DorfFunk unserer SG Weser-Aue und haben eine spannende, lustige oder interessante Geschichte aus Ihrem Dorf, die Sie mit uns teilen möchten? Schreiben Sie uns gerne eine Mail presse@weser-aue.de .