Rolf Schreiber zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

Rolf Schreiber wurde zum Ehrenortsbrandmeister ernannt

Dolldorf. Zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung hatte die Ortsfeuerwehr Dolldorf – Blenhorst ins Dorfgemeinschaftshaus nach Dolldorf eingeladen. Im Mittelpunkt stand der Amtswechsel des Ortsbrandmeisters. Andre Wohlers war nach 13-jähriger Amtszeit aus beruflichen Gründen von seinem Amt zurückgetreten. Die Versammlung hatte im Januar den bisherigen Stellvertreter Christof Hobus zum neuen Chef gewählt.  Das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeisters hat Karsten Radzuweit übernommen. In seiner Abschiedsrede merkte man Andre Wohlers an das ihm dieser Schritt nicht leichtgefallen ist. Während seiner Amtszeit wurde die Kinderfeuerwehr gegründet, es wurden Trainingslager für Wettbewerbe durchgeführt und was besonders wichtig ist, es wurde stets gute Kameradschaft gelebt. Sein besonderer Dank galt seiner Familie, die ihm immer den Rücken freigehalten hatte. Gemeindebrandmeister Jörg Kleine dankte Wohlers für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit als Ortsbrandmeister und 12 Jahre als Stellvertreter. „Du übergibst deinen Nachfolgern eine junge dynamische Ortswehr“.

Andre Wohlers mit seinem Nachfolger Christof Hobus, Karsten Radzuweit und GemBM Jörg Kleine

Jörg Kleine hatte eine besondere Ehrung im Gepäck. Rolf Schreiber, Amtsvorgänger von Andre Wohlers war von 1992 bis 2010 Feuerwehrchef und insgesamt über 30 Jahre im Kommando tätig und wurde wegen Erreichen der Altersgrenze mit einer Urkunde auf Beschluss des Samtgemeinderates zum Ehrenortsbrandmeister ernannt. Seine Frau Ulrike erhielt einen Blumenstrauß.

Der Feuerwehrmusikzug aus Landesbergen sorgt für die musikalische Untermalung

Bürgermeisterin Tina Wohlers überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Gemeinde Balge und dankte für die geleistete Arbeit. Sie sprach die geplante Fusion mit der Nachbarwehr Bötenberg kurz an. Der Vorsitzende des Feuerwehrausschuss, Cord Honsbrok gratulierte der neuen Führung und dankte dem scheidenden Ortsbrandmeister für die ehrenamtliche Arbeit.

Gruppenbild aller an der Versammlung Teilnehmenden

Zum stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Torsten Wiese von der Versammlung bestellt. Andy Di Kimpe, ein Quereinsteiger mit belgischen Wurzeln wurde nach absolvierten Truppmann I Lehrgang zum Feuerwehrmann ernannt. Der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Radzuweit erhielt den Dienstgrad erster Hauptfeuerwehrmann.

Der Feuerwehrmusikzug Landesbergen sorgte beim anschließenden Frühschoppen für die musikalische Untermalung.