Kindertagespflegepersonen gesucht
Einladung zur Informationsveranstaltung
Am 25. März 2023, dem diesjährigen Tag der Kindertagespflege, veranstaltet der Landkreis Nienburg in Kooperation mit dem Familienservicebüro der Samtgemeinde Grafschaft Hoya eine Informationsveranstaltung zur Tätigkeit als Kindertagespflegeperson. Interessierte mit oder ohne pädagogische Vorbildung sind eingeladen, um 10 Uhr ins Rathaus Hoya zu kommen.
„Die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson kann für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenslagen, zum Beispiel in Elternzeit, bei beruflicher Umorientierung oder für Alleinerziehende attraktiv sein“, sagt Sandra Gümmer vom Team Frühkindliche Betreuung beim Landkreis Nienburg. „Denn Kindertagespflegepersonen sind in der Regel selbstständig tätig und haben damit viel Spielraum, ihr eigenes Familien- und Berufsleben unter einen Hut zu bekommen.“ Wer sich vorstellen könne, Kinder verlässlich in eigenen oder angemieteten Räumlichkeiten zu betreuen, sei darum herzlich zur Informationsveranstaltung in Hoya eingeladen.
Die selbstständige Tätigkeit ermöglicht es Kindertagespflegepersonen, flexible Betreuungszeiten anzubieten – angepasst an die eigenen Möglichkeiten und die Bedarfe der Eltern. So sind auch Betreuungen in Randzeiten oder ergänzend zu Kindergarten und Schule möglich. Eine etablierte Betreuungsmöglichkeit für Kleinstkinder alternativ zur Betreuung in Krippen ist die Kindertagespflege ebenfalls und wird auch öffentlich gefördert.
Über die Möglichkeiten, sich auf diese verantwortungsvolle selbstständige Tätigkeit vorzubereiten, über Voraussetzungen und Rahmenbedingungen und vieles mehr informiert die kommende Veranstaltung am 25. März. „Aber soviel schon vorweg: Wer sich im Bereich der Kindertagespflege selbstständig machen möchte, kann mit Hilfe des Landkreises das nötige Know-how dafür erlernen“, so die Fachberaterin für Kindertagespflege Sandra Gümmer.
Für eine bessere Planbarkeit wird um Anmeldung bis zum 22. März im Familienservicebüro der Samtgemeinde Grafschaft Hoya gebeten unter 04251/815-43 oder per Mail an h.bruns@hoya-weser.de.
Bericht und Foto Landkreis Nienburg