Gewerbeverein Marklohe und Sponsoren übergeben Defibrillator
Lemke. Im Beisein von Gönnern, Sponsoren und der Feuerwehr übergab der Vorsitzende des Gewerbeverein Marklohe, Friedrich Kruse jetzt einen Defibrillator für das Feuerwehr/Mehrzweckhaus im Gewerbegebiet an Ortsbürgermeister Cord Kirchmann. Schon vor Baubeginn im Jahr 2019 hatte der Gewerbeverein die Idee für das Gebäude einen solchen Lebensretter zu beschaffen. In dem Gebäude finden laufend unterschiedliche Veranstaltungen wie Ratssitzungen, Versammlungen, Blutspendetermine und vieles mehr statt. Gerade in solchen Räumlichkeiten macht es Sinn, wenn ein Defibrillator griffbereit zur Verfügung steht. Die Feuerwehr verfügt über eigene Geräte. Bei lebensbedrohlichen Herz-Notfällen die sich unabhängig von Alter und Kondition jederzeit und überall ereignen können, sind nun Ersthelfer in der Lage das therapiefreie Intervall bis zum Eintreffen von Notarzt und Rettungsdienst zu überbrücken.
Sehr eindrucksvoll demonstrierte und erklärte Friedrich Kruse die Handhabung und Bedienung des Gerätes. Der Defibrillator verfügt über eine leistungsfähige Batterie, die den Strom liefert. Das Gerät gibt genaue Anweisung wie man zu verfahren hat. Auch ungeschulte Laien können das Gerät problemlos bedienen. Alle Vorgänge werden zur Sicherheit des Patienten aufgezeichnet. Kruse bedankte sich bei der Bollmann Stiftung die neben den zahlreichen Sponsoren für die Beschaffung gesorgt hat.
Bürgermeister Cord Kirchmann dankte allen Spendern und Unterstützern und zeigte sich beeindruckt, wie selbsterklärend das Gerät arbeitet.