DRK Lemke – Oyle blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

Anita Schiebe wurde von Claudia Süssenbach für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt

Lemke. Auf ein Jahr mit vielen Aktivitäten und Terminen blickte Claudia Süssenbach, erste Vorsitzende des DRK-Ortsverein Lemke – Oyle anlässlich der Mitgliederver-sammlung im Mehrzweckhaus in Lemke zurück. Süssenbach exakt seit einem Jahr im Amt, dankte den Mitgliedern für das Vertrauen, bat aber um Verzeihung, wenn mal was durchgerutscht ist. „Ich mache die Arbeit unglaublich gerne“ versicherte sie. Im Jahresrückblick berichtete sie von einer Sammelaktion gemeinsam mit dem Ortsverein Pennigsehl von Sanitätsmaterial für die Ukraine. Im Mai wurde eine Kooperation mit den benachbarten Ortsvereinen Binnen – Glissen, Pennigsehl und Liebenau gegründet. In zwei Aktionen wurde in Marklohe und Liebenau Erbsensuppe gekocht und verkauft. Von dem Erlös wurden Notstromaggregate für die Ukraine beschafft und gespendet. Immer am ersten Dienstag im Monat fand der Spielenachmittag mit Klönschnack statt. Viel Anklang fand ein Bingo – Nachmittag mit attraktiven Preisen. Auch der Singkreis ist nach der Coronapause wieder aktiv, würde sich aber noch über weitere Sängerinnen und Sänger freuen. Im Juni wurde eine von Heinz Hopmann organisierte Radtour zur Hofkäserei Bünkemühle durchgeführt. Bei sechs Blutspendeterminen konnten knapp 500 Blutspenden registriert werden, davon waren 40 Erstspender zu verzeichnen.

Blick in die gut besuchte Versammlung

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Anita Schiebe mit Urkunde und Blumenstrauß geehrt. Gabriele Matthias, Christine Neddersen und Christine Wiebking waren nicht anwesend und erhalten ihre Ehrung für 25 Jahre später. Die Ehrung von Marlies Müller für 40 Jahre und Heidrun Missner und Gudrun Weiner für 50 Jahre wird ebenfalls nachgeholt.

Roswitha Brause wurde als Kassenprüferin mit einem Blumenstrauß verabschiedet. Die Versammlung wählte Tom Rettig zum Nachfolger.

Für den 04. Mai 2023 ist eine Tagesfahrt zur Nordseeinsel Norderney geplant, Anmeldungen nehmen Heinz Hopmann oder Claudia Süssenbach entgegen.