Drei Deutsche Meister im Geflügelzuchtverein Wietzen
Oyle. Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Rassegeflügelzuchtvereins Wietzen und Umgebung im Gasthaus Oyler Berg. Nach dem gemeinsamen Essen eröffnete der Vorsitzende Hartmut Westerwarp die Versammlung. Mit Stolz berichtete er das der Verein drei Deutsche Meister in seinen Reihen hat. Bei der Junggeflügelschau in Hannover wurde Dieter Müller mit 576 Punkten Deutscher Meister auf Brünner Kröpfer, weiß. Fritz Kleine holte den Titel mit 567 Punkten auf Hessische Kröpfer, schwarz und Fritz Harms gewann den DM-Titel auf Orientalische Roller, vielfarbig mit 571 Punkten. Vereinsmeister auf Hühner und Groß- und Wassergeflügel wurde der Ehrenvorsitzende Eckhard Kriemelmeyer auf Australorps schwarz. Die Zuchtgemeinschaft Bernd und Marco Mühlenfeld sicherte sich den Titel bei den Zwerghühnern auf Deutsche Zwergwyandotten rebhuhnfarbig- gebändert. Bei den Tauben heißt der Vereinsmeister Fritz Kleine mit Brünner Kröpfer schwarz. Vereinsjugendmeister ist Mathis Mühlenfeld der Deutsche Zwergwyandotten birkenfarbig züchtet.
Einen Landesverbandsehrenpreis konnten Henk Hische auf Zwerg – Niederrheiner blau-sperber und Dieter Müller auf Brünner Kröpfer, weiß in Empfang nehmen. Die Zuchtgemeinschaft Mühlenfeld erhielt den Kreisverbandsehrenpreis für ihre Zwerg- Wyandotten, rebhuhnfarbig. Die Wietzener Bänder von der Vereinsschau wurden jetzt an Züchter Werner Niesgodda auf Zwerghühner, silberfarbig, die Zuchtgemeinschaft Mühlenfeld auf Zwergwyandotten, rebhuhnfarbig-gebändert, Ingo Kirchhoff auf Zwerg Barnefelder, weiß, Fritz Harms auf Orientalische Roller und Hartmut Westerwarp Luchstauben blau-weiß geschuppt übergeben.
Der Verein hat 54 Mitglieder, davon vier Jugendliche. Neben der Vereinsschau mit 324 ausgestellten Tieren war man Gastgeber der Kreiszuchtwarteschulung und Jungtierbesprechung des Kreisverbandes mit über 40 Teilnehmern.