Zahlen aus dem Standesamt in Marklohe

Im Jahr 2022, dem ersten vollen Jahr nach der Fusion der Samtgemeinden Marklohe und Liebenau zur Samtgemeinde Weser-Aue, wurden im Standesamt in Marklohe dreiundsechzig Ehen oder Lebenspartnerschaften geschlossen. Einhundertsechzehn Sterbefälle wurden beurkundet. Hinzu kamen drei Geburten. Die geringe Anzahl der beurkundeten Geburten ist der Tatsache geschuldet, dass diese immer am tatsächlichen Geburtsort erfolgen. Die überwiegende Mehrzahl der Entbindungen finden in Kliniken statt, somit ist das für den Standort der Klinik zuständige Standesamt für die Beurkundung zuständig.

Eheschließungen oder Lebenspartnerschaften finden in dafür gewidmeten Räumlichkeiten statt. Dies sind in der Samtgemeinde Weser-Aue die Räumlichkeiten im Witten Hus ( Liebenau ), Blenhorster Mühle ( OT Blenhorst der Gemeinde Balge ), Heimatstube ( Wietzen ) sowie das Trauzimmer im Rathaus in Marklohe.

Geleitet wird das Standesamt durch Christiane Friedrichs Harnacke. Bestellte Standesbeamtinnen sind daneben Lena Tönjes, Mandy Wiesner sowie Irina Meier, die allesamt ihren Dienstsitz in Marklohe haben.

Foto Pixabay