Kreismedienzentrum zeigt Medienkompetenz vor Ort
Messe im Forum der vhs Nienburg
Das Kreismedienzentrum (KMZ) in Nienburg veranstaltet für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Fachkräfte und Ehrenamtliche aus Kitas, der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Erwachsenenbildung eine Messe. Am 21. Februar werden von 13 bis 16 Uhr im Forum der Volkshochschule (vhs) Nienburg die verschiedenen Angebote im Bereich der Medienpädagogik, der Fortbildungen und Beratungen und des Medienverleihes präsentiert.
In den letzten Jahren hat sich der Filmverleih im KMZ stark gewandelt – weg vom analogen hin zum digitalen Film. Auf der Ausstellung im vhs-Forum wird es dazu eine Übersicht über das umfangreiche Angebot an Online-Medien für alle Schulstufen geben. Kennenlernen können die Besucherinnen und Besucher unter anderem auch „Kamishibai“. „Das ist ein Erzähltheater, das mit Bildkarten funktioniert. Es wird sehr gerne für bestimmte Gesprächsanlässe und bei der Sprachförderung eingesetzt“, sagt die für den Verleih zuständige KMZ-Mitarbeiterin Elke Schröder. Das Spiel gibt es beispielsweise zu den Themen Flucht, kirchliche Feste, Wetter, Jahreszeiten und zu beliebten Spielliedern, zu denen mitgesungen und agiert werden kann. „Kamishibai“ ist geeignet für den Einsatz in Kinderkrippen, Kitas, Grundschulen, Gemeinden aber auch für die Arbeit mit Seniorinnen und Senioren.
Was die Ausstellungsbesuchenden weiter erwartet, ist umfangreiches Lehrmittel für den Kindergarten- und Grundschulbereich zu verschiedenen Bereichen wie etwa Müll, Wasser, Mechanik, Magnetismus, Mathematik oder Optik. Auch das Angebot an audiovisuellen Geräten zur Ausleihe wird vorgestellt. Übrigens gibt es im Verleih des KMZ rund 180 „Bilderbuchkinos“ zu etlichen Themen wie zu den Jahreszeiten oder Feiertagen. Interaktiv wird es mit den „Beebots“. Sie ermöglichen den Anwenderinnen und Anwendern auf spielerische Weise, erste Programmiererfahrungen zu sammeln. Gedacht sind sie für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter.
Die Vermittlung von Medienkompetenz ist der zentrale Bildungsauftrag der Kreismedienzentren. „Das umfasst die Bereitstellung von Medien und Geräten für Schulen und Bildungseinrichtungen, die Beratung und Unterstützung beim Medieneinsatz im Unterricht sowie bei Fortbildungsveranstaltungen im Bereich der Medienpädagogik, Mediendidaktik und Medientechnik“, sagt Stephan Kaps, Leiter der vhs und des KMZ. Nutzen dürfen dieses reichhaltige Angebot all diejenigen, die aus den Bereichen Schule, Kita, Behörde, gemeinnütziger bzw. eingetragener Verein, außerschulische Bildungseinrichtung, Kirchengemeinde oder der Jugend- und Erwachsenenbildung kommen.
Während der Veranstaltung am Dienstag, den 21. Februar, im Forum der vhs in Nienburg, Rühmkorffstr.12, steht der Medientechniker des KMZ, Lars Dreyer, für Fachfragen ebenso zur Verfügung wie Elke Schröder, die für den Medienverleih und den Kontakt zu Schulen und anderen Institutionen zuständig ist. Das KMZ ist erreichbar unter 05021/967-643 oder per E-Mail unter kmz@kreis-ni.de. Eine Anmeldung zur Messe ist nicht erforderlich.
Quelle LK Nienburg