Mittelweser-Region präsentiert sich auf Grüner Woche in Berlin

Mittelweser-Touristik GmbH, Kaffee- & Kakaomanufaktur Catucho und die Nienburger Spargelkönigin locken Gäste in die Niedersachsen-Halle

Nienburg. Vom 20. bis zum 29. Januar findet die 87. Ausgabe der Internationale Grünen Woche Berlin wieder live auf dem Berliner Messegelände statt. Auf der zehntägigen Veranstaltung bieten rund 1.400 Aussteller aus 72 Ländern internationale und regionale Spezialitäten an. Weiterhin gibt es Reisetipps aus vielen Regionen. Hier treffen sich eine Vielzahl von internationalen Ministerien und Nahrungsmittelproduzenten und zeigen mit ihren Gemeinschaftsschauen, was die faszinierende Welt der Nahrungs- und Genussmittel zu bieten hat. In diesem Jahr ist auch die Nachhaltigkeit ein Schwerpunktthema der Messe. 300.000 Besucher werden erwartet. In der Niedersachsenhalle 20, gleich neben dem Haupteingang zum Messegelände an der Masurenallee, laden die rund 60 Aussteller aus dem Agribusiness, Tourismusverbände, Startups, regionale Gemeinschaften und Verbände ein, niedersächsische Lebensart buchstäblich mit allen Sinnen zu genießen. Es gibt jede Menge kulinarische und kulturelle Vielfalt zu entdecken. Der neu gestaltete Marktplatz mit Live-Bühne lädt die Besucher zum Verweilen und Genießen ein.

 

Die beteiligten Ausstellergemeinschaften kommen aus vielen niedersächsischen Regionen, unter anderem aus dem Alten Land, dem Osnabrücker Münsterland, dem Elbe-Wendland, der Tourismusregion Harz, dem Weserbergland und der Region Mittelweser. Regionale Produzenten bieten diverse Köstlichkeiten wie verschiedene Käsesorten, verschiedene Biersorten, Spirituosen, Kaffee, Äpfel, Wurst- und Schinkenspezialitäten, Milchprodukte, Mineralwasser mit und ohne Geschmack, Säfte und vieles mehr an. Als gerne gesehener Nachbar Niedersachsens ist 2023 auch wieder das Bundesland Bremen mit einem großen Ausstellungsbeitrag in der Niedersachsenhalle dabei. Die Regionale Entwicklungskooperation Weserberglandplus (REK-Weserberglandplus) ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Der Messeauftritt wird unter Federführung des Landkreises Hameln-Pyrmont mit Unterstützung der beiden Tourismusverbände Weserbergland Tourismus e.V. sowie Mittelweser-Touristik GmbH organisiert.

Besuch am Stand Mittelweser-Weserbergland: Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Niedersächsischen Landtages. Links Martin Fahrland (Geschäftsführer Mittelweser-Touristik GmbH) und Dr. Frank Schmädeke (Vorsitzender)

In diesem Jahr jährt sich der Messeauftritt für die REK-Weserberglandplus bereits zum 21. Mal. Nach zwei Jahren Coronapause wird wieder kräftig Werbung für die hiesigen Urlaubsregionen gemacht. Auch mit regionalen Produkten wird der Messegast verwöhnt. Radfahren und Wandern sind „die Renner“ unter den touristischen Angeboten. Sowohl der Weser-Radweg als auch der Weserberglandwanderweg sowie die Themen Camping und Wohnmobilstellplätze erfreuen sich bei den Urlaubern großer Beliebtheit. Daneben kommen auch die Genießer unter den Besuchern auf Ihre Kosten. Am Stand gibt es zahlreiche kulinarische Angebote aus den Regionen: Die Firma Petri-Feinkost aus dem Landkreis Holzminden macht mit köstlichen Käsesorten Lust auf die Urlaubsregionen. Leckere Kaffeesorten bietet die Kaffee- & Kakaomanufaktur Catucho aus Bücken an. Auch die Regionalmarke „Echt!“ aus der Solling Vogler Region möchte mit heimischen Produkten auf sich aufmerksam machen. Die genussvollen Schokoladenkreationen vom Landsitz Kapellenhöhe finden ebenfalls reißenden Absatz. Am letzten Wochenende können sich die Besucher auf das chike-Rad freuen. Das dreirädrige Lastenrad der Firma Hartje aus Hoya besticht durch seine Kippsicherheit, Neigetechnik und Wendigkeit.

v.l.n.r. Therese Schindler-van Dreuten, Laura Eckhardt (beide Catucho) Marianne Schriever, Fritz Bormann (beide AG Nienburger Spargel), Lea Stieber (Nienburger Spargelkönigin), Herbert Schriever (AG Nienburger Spargel), Martin Fahrland und Sonja Kuhn (beide Mittelweser-Touristik GmbH) am Gemeinschaftsstand Mittelweser-Weserbergland auf der Grünen Woche in Berlin.

„Mit dem Auftritt am Gemeinschaftsstand sind wir sehr zufrieden, die Resonanz war groß“, resümierte Laura Eckhardt von der Kaffee- & Kakaomanufaktur Catucho zufrieden. Auch die Nienburger Spargelkönigin Lea Stieber hatte ein strammes Programm in Berlin. In Begleitung von Herbert und Marianne Schriever sowie Fritz Bormann von der AG Nienburger Spargel verteilte sie Autogrammkarten und die Nienburger Spargelbroschüre am Stand der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Königinnen in Halle 23. Aus touristischer Sicht ist die Grüne Woche als Erfolg zu werten. „Die Nachfrage nach touristischem Informationsmaterial ist hoch, das Interesse an der Mittelweser-Region steigt ständig – kartonweise wurden Broschüren und Faltblätter an potenzielle Gäste verteilt“, resümierte Martin Fahrland, Geschäftsführer der Mittelweser-Touristik GmbH, nach dem ersten besucherstarken Wochenende.

v.l.n.r. Sylvia Weitze (Landkreis Hameln-Pyrmont), Miriam Staudte (Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz), Martin Fahrland (Mittelweser-Touristik GmbH) und Bettina Remmert (Landkreis Hameln-Pyrmont) am Gemeinschaftsstand Mittelweser-Weserbergland auf der Grünen Woche in Berlin

Die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft richtet den Ausstellungsbeitrag des Landes auf der Grünen Woche im Auftrag der Landesregierung seit 1970 aus. Der Besuch der Niedersachsenhalle und des legendären „Niedersachsenabends“, ein hochkarätiger Netzwerk-Termin, gehören seit Jahren zum festen Besuchsprogramm für die Stakeholder und Insider in der deutschen Agrar- und Lebensmittelbranche und für Agrarpolitiker auf Bundes- und Landesebene. Die Grüne Woche 2023 auf dem Messegelände am Funkturm in Berlin öffnet ihre Tore für Besucher um 10.00 Uhr. Sie dauert noch bis Sonntag, 29. Januar. Am kommenden Freitag gibt es verlängerte Öffnungszeiten bis 20.00 Uhr, an allen anderen Tagen schließen die Tore um 18.00 Uhr. Der Eintritt kostet 15 Euro für eine normale Tageskarte. Es gibt verschiedene Vergünstigungen. Die Tickets sind nur online erhältlich.

Das Titelbild zeigt den  Gemeinschaftsstand Mittelweser-Weserbergland

Pressebericht und Fotos MWT