Vorlesewettbewerb: Jolie Wesely holt den 1. Platz!
Auch dieses Jahr wurde der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen wieder richtig spannend: Denn die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6a, 6b und 6c hatten eines ihrer Lieblingsbücher ausgesucht, fleißig geübt und alle haben es hervorragend vorgetragen!
Am 6. Dezember machten die Finalisten es der Jury daher wirklich nicht leicht: Wer las am flüssigsten? Bei wem saßen die Betonungen am besten? Wer konnte die Atmosphäre des Romans am überzeugendsten einfangen? Und vor allem: Wer soll im Frühjahr in Nienburg für die OBS ins Rennen gehen? Diese und weitere Fragen musste die Jury beantworten, die dieses Jahr endlich auch wieder mit Schüler- und Elternvertretern besetzt war.
In diesem Jahr konnte Jolie Wesely aus der 6a den ersten Platz erringen, indem sie eine spannende Stelle aus Margit Auers „Die Schule der magischen Tiere“ vortrug und besonders beim Fremdtext zu überzeugen wusste. Dafür durfte sie sich über einen Gutschein für Leseberg in Nienburg freuen. Den zweiten Platz konnte sich Laurin Kramp aus der 6b sichern, der hervorragend aus Plauten Freedoms „Reise zum Mittelschlund der Erde“ vorlas und auch einen Gutschein erhielt.
Den dritten Platz teilten sich dieses Jahr Azra Uzun aus der 6b (Jeff Kinney: „Gregs Tagebuch. So ein Mist!“), Johannes Schomburg aus der 6c (Mary Pope Osborne: „Der Schatz der Piraten“) und Danisha Flato aus der 6c (Mary Pope Osborne: „Das verzauberte Spukschloss“).
Die Jury zeigte sich dieses Jahr neben der Lesetechnik auch besonders von der Vorstellung der Romane beeindruckt. Alle Klassensieger stellten ihr Buch mit viel Begeisterung und Eifer vor, dass sie keinen Zweifel daran ließen: Hier handelt es sich um echte „Leseratten“!
Ganz wichtig: Drückt Jolie unbedingt beide Daumen für den Kreisentscheid in Nienburg! (Der Termin steht noch aus)
Text + Foto: OBS Marklohe/Leffering