Ehrenortsbrandmeister Erich Hindahl für 70 Jahre geehrt
Wietzen. Nach zweijähriger Coronapause führte die Ortsfeuerwehr Wietzen im Feuerwehrhaus wieder eine Jahreshauptversammlung durch. Mit sechs Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft und 22 Beförderungen, sowie Wahlen und Berichten sollte es eine Marathonveranstaltung werden. Ortsbrandmeister Jan Dirk Märtens konnte als Gäste den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Ehler Lange, sowie von der Verwaltung Matthias Sonnwald und Bürgermeister Hans – Jürgen Bein begrüßen. Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung von Ehrenortsbrandmeister Erich Hindahl mit Urkunde und Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 70 Jahre. Für 50 Jahre wurde Uwe Schiebe ausgezeichnet. Das Niedersächsische Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre erhielt Lars Kuhlenkamp. Mit dem Ehrenzeichen in Silber wurden für 25 Jahre von Ehler Lange die Kameraden Florian Hesse, Henrik Märtens und Wilfried Masbruch geehrt.
Befördert wurden von Jan Dirk Märtens zur Feuerwehrfrau Martina Beck und Carina Kleinschmidt. Zum Feuerwehrmann ernannte er Jean Böversen, Brian Gawlick, Niklas Hüneke, und Luca Krage. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann erhielten Kevin Busche, Richard Gawlick, Felix Hüneke, Jonas Hüneke, Marvin Pfeufer, Moritz Schlemermeyer und Maximilian Schmidt. Zum Hauptfeuerwehrmann beförderte er Wilfried Masbruch und Dietfried Weske. Florian Hesse, Christian Hindahl, Henrik Märtens, Eike Nietfeld und Steffen Pfeufer wurden zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Ehler Lange beförderte Rene Kleinert zum Löschmeister und Oliver Wülbern zum Brandmeister.
Bei den Wahlen wurde Jugendfeuerwehrwart Rene Kleinert im Amt bestätigt. Seine Stellvertreter sind Marco Dornfeld und Niklas Hüneke. Als Gruppenführer sind Stefan Rickert, Jörn Auf dem Berge und Werner Hauke Schmidt tätig. Zu Stellvertretern wurden Cord Honsbrok und Sven Schlemermeyer ernannt. Kassenwart Karsten Hesse und Schriftführer Christian Bohle, sowie Sicherheitsbeauftragter Lars Kuhlenkamp bleiben weitere drei Jahre im Amt. Moritz Schlemermeyer löst Volker Heuer als Atemschutzgerätewart ab. Bei der Wahl der Gerätewarte Eike Nietfeld und Björn Roßkämmer lautete das Votum Wiederwahl. Als Kassenprüfer sind Dietfried Weske, Luca Krage und Felix Hüneke tätig.
Im Rückblick auf die Jahre 2020 bis 2022 berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Oliver Wülbern von sechs Brand- und 15 Hilfeleistungseinsätzen im Jahr 2020. Im Jahr 2021 wurden die Einsatzkräfte zu vier Brandeinsätzen und 13 Hilfeleistungen alarmiert. Im zurückliegenden Jahr wurden fünf Brandeinsätze und 24 Hilfeleistungen registriert.
Grüße und Glückwüsche von Rat und Verwaltung überbrachte Matthias Sonnwald. Er zollte Erich Hindahl für die 70-jährige Mitgliedschaft Respekt und Hochachtung. Bürgermeister Hans – Jürgen Bein dankte im Namen aller Bürgerinnen und Bürger für die geleistete Arbeit. Er ist erfreut über das zukunftsorientierte Denken in Sachen Neubau eines gemeinsamen Feuerwehrhauses mit der Nachbarwehr Holte – Langeln.