Broschüre zu Fort- und Weiterbildungsangeboten
Karrierechancen steigern und Fachkräfte sichern
Ab sofort versendet die Agentur für Arbeit die digitale Broschüre „Fort – und Weiterbildungsangebote für Betriebe und Unternehmen“. Erstellt hat sie das Bildungsbüro des Landkreises Nienburg inzwischen zum zweiten Mal. Die Broschüre umfasst Angebote verschiedener Bildungsträgereinrichtungen im Landkreis. Inhaltsangabe, Veranstaltungsort, Dauer, Kosten und Teilnehmendenzahl sowie die jeweiligen Kontaktdaten verschaffen einen vollständigen und unkomplizierten Überblick über die örtlichen Fort- und Weiterbildungsangebote.
Die Fachkräftesicherung ist eines der besonders wichtigen Arbeitsthemen bei der Bildungskoordinierung im Landkreis Nienburg. „Fort- und Weiterbildungsangebote sind ein wichtiger Baustein zur Fachkräftesicherung, darum gibt es diese zweite, um einige Angaben erweiterte und aktualisierte Auflage unserer Broschüre“, erläutert Claudia Eckardt, Bildungskoordinatorin beim Landkreis. Eine Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben und eine aktive Mitgestaltung des stetigen gesellschaftlichen Wandels werden durch das Angebot einer lebenslangen Bildung erreichbar, da ist sich Landrat Detlev Kohlmeier sicher. Im Vorwort der Broschüre verweist er darauf, dass berufsbegleitende Fort- und Weiterbildungen die Qualität in den Betrieben und Unternehmen sichern und Karrierechancen ergänzend zu einer guten Ausbildung steigern.
Vor diesem Hintergrund hat das Bildungsbüro des Landkreises 2020 eine Umfrage zu Fort- und Weiterbildungsbedarfen in Betrieben und Unternehmen durchgeführt. Die Bildungseinrichtungen wurden anschließend nach ihren dazu passenden Angeboten gefragt, eine erste Broschüre entstand und wurde auch damals mit Hilfe der Agentur für Arbeit an Betriebe und Unternehmen gemailt. Nachdem die Pandemie auch im Fort- und Weiterbildungsbereich vieles auf den Kopf gestellt hat, freut sich auch Landrat Kohlmeier umso mehr, „dass die Bildungseinrichtungen im Landkreis nach wie vor ein umfangreiches Angebot vorhalten und bei konkreten Bedarfen auch zukünftig zielgenaue Angebote verwirklichen. Unser Landkreis bietet ein attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld, es lohnt sich, nach dem Schulabschluss hierzubleiben, hierher zu ziehen oder zurückzukehren.“
Die Themenfelder umfassen unter anderem Führung und Teambildung, Grundlagen BWL, Grundlagenwissen für Auszubildende, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Business Etikette, professionelle E-Mailbearbeitung, Office Anwendungen, Pädagogik, Softskills, Sprachen und Zeitmanagement. Angeboten werden die Workshops und Kurse von der vhs Nienburg, den Ausbildungsstätten Rahn GmbH, dem BNW (Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft gemeinnützige GmbH), dem Denkhaus Loccum, der Koordinierungsstelle frau+wirtschaft im Landkreis Nienburg und dem Verbund Wirtschaft + Familie e.V., der LEB (Ländliche Erwachsenenbildung in Niedersachsen e.V.) und der SBH Nordost GmbH.
„Die Agentur für Arbeit informiert außerdem über Fördermöglichkeiten und die Kontaktseite von mehrWERT verweist auf deren Unterstützung bei der Analyse von Weiterbildungsbedarfen und bei der Suche nach passenden Weiterbildungsangeboten“, betont Ralf Mödeker vom Bildungsbüro des Landkreises.
Die Arbeit des Bildungsbüros wird unterstützt von der Lenkungsgruppe Bildungskoordination. Unter dem Vorsitz der Sozialdezernentin Kathrin Woltert tauschen sich hier Agentur für Arbeit, Jobcenter, Kreishandwerkerschaft Niedersachsen-Mitte, Landwirtschaftskammer Niedersachsen, IHK Hannover (Industrie- und Handelskammer), RLSB (Regionale Landesamt für Schule und Bildung), vhs (Volkshochschule Nienburg), WIN (Wirtschaftsförderung im Landkreis Nienburg/Weser GmbH) und das Bildungsbüro des Landkreises regelmäßig aus und bringen gemeinsam Projekte auf den Weg.
Bei Interesse versendet auch das Bildungsbüro beim Landkreis Nienburg die Broschüre per E-Mail und bittet hierfür um Kotaktaufnahme unter bildungsbuero@kreis.ni.de.