„Voll abgedreht“: Filmbeiträge können ab sofort eingereicht werden
Kreismedienzentren der Landkreise Diepholz und Nienburg starten Kurzfilmwettbewerb 2023
Auch im Jahr 2023 veranstalten die Kreismedienzentren der Landkreise Diepholz und Nienburg den gemeinsamen Kurzfilmwettbewerb „Voll abgedreht“. Mitmachen können sowohl einzelne Schülerinnen und Schüler als auch eine Klasse oder eine Film-AG der Jahrgänge 2004 bis 2016 aus den Landkreisen Diepholz und Nienburg. Ausrichter des Wettbewerbs ist in diesem Jahr der Landkreis Diepholz. Das Motto lautet: „Welche Farbe hat die Zukunft?“
Über den Mehrwert für alle Teilnehmenden sind sich die beiden Schirmherren des Film-Contests einig. „Kreative Projekte für junge Menschen auf die Beine zu stellen, ist uns ein besonderes Anliegen“, betont Cord Bockhop, Landrat des Landkreises Diepholz. „Ein besonderer Dank gilt auch dem Landschaftsverband Weser-Hunte e.V., der sich in dieser Sache seit Jahren finanziell beteiligt. Wir möchten einerseits die Medienbildung junger Menschen fördern, zum anderen steht aber auch die kreative Arbeit im Team im Fokus: Gemeinsam eine Geschichte zu erfinden, diese filmisch umzusetzen und am Ende das Ergebnis zu betrachten, ist eine tolle Erfahrung, die wir Kindern und Jugendlichen ermöglichen möchten.“
„Ob Kurzspielfilm, Dokumentation, Reportage oder Trickfilm – jeder Beitrag ist willkommen“, unterstreicht Detlev Kohlmeier, Landrat des Landkreises Nienburg. „Entscheidend ist, dass der Film eine nachvollziehbare Geschichte erzählt, in der sich unser diesjähriges Motto wiederfindet, und dass sich der Einsatz filmischer Gestaltungsmittel erkennen lässt.“
Bei der Umsetzung der Filmprojekte stehen die Kreismedienzentren allen Teilnehmenden unterstützend und beratend zur Seite. Das nötige Equipment, vom Kamerakran bis hin zu Mikrofonen für mobile Geräte, kann in den Kreismedienzentren ausgeliehen werden. Zusätzlich sind eine Reihe von erklärenden Videos auf den Webseiten der Kreismedienzentren unter www.mz-lkdh.de sowie www.lk-nienburg.de (→ Leben im Landkreis → Bildung → Kreismedienzentrum) abrufbar.
Die fertigen Filmbeiträge können ab sofort bis zum 21. April 2023 eingereicht werden. Der Anmeldebogen sowie alle weiteren Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind im Internet unter www.mz-lkdh.de abrufbar. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden von einer fachkundigen Jury ausgewählt, in der unter anderem ehemalige Teilnehmende vertreten sind. „Mitmachen lohnt sich“, sagt Landrat Detlev Kohlmeier. „Es warten tolle Preise in einem Gesamtwert von über 1.100 Euro.“ Die Preisverleihung findet im Juni 2023 online statt.
Bericht / Foto LK Nienburg