Wir sind Dabei!: Lokaler Sonderfonds fördert Bildung und Teilhabe
Hohe Spendenbereitschaft sichert Zuschuss von 140 Euro
Das Projekt „Wir sind Dabei!“ des Landkreises Nienburg fördert Bildungs- und Freizeitmaßnahmen für Kinder aus finanziell benachteiligten Familien über nicht rückzahlbare Zuschüsse. Beim diesjährigen Sponsorentreffen konnte unter anderem die langfristige Anhebung des Zuschusses auf 140 Euro pro Kind verkündet worden.
Insgesamt sind für das laufende Jahr 142 Anträge insbesondere für die Bezuschussung von Schulmaterialien bei den Familienservicebüros der Kommunen und des Landkreises für den lokalen Sonderfonds „Wir sind dabei!“ eingegangen. Aktuell unterstützen neun Sponsoren den Fonds, ihre gespendeten Mittel gehen zu 100 Prozent in die Familien. Dank ihres Einsatzes konnten für das vergangene Jahr 8.369,16 Euro und für 2022 10.958,56 Euro ausgezahlt werden konnten. „In diesem Jahr sind Spender aktiv auf uns zugekommen, darunter wiederkehrende, besonders treue Spender. Wir freuen uns enorm über diese hohe Spendenbereitschaft. Darum können wir den Zuschussbetrag für die Zukunft auf 140 Euro anheben“, sagte Sozialdezernentin Kathrin Woltert vom Landkreis Nienburg kürzlich beim Sponsorentreffen in der Kreisverwaltung. Im Namen der vielen Eltern und Kinder, die über den Sonderfonds unterstützt würden, bedanke sie sich zusammen mit dem Familienservicebüro des Landkreises (FSB) bei den Spendern für ihren Einsatz und ihr Engagement.
Seit 2014 bietet das FSB mit dem lokalen Sonderfonds „Wir sind dabei!“ finanzielle Hilfe für bedürftige Familien an. Mit dem neuen Sonderfonds „Startklar in die Zukunft“ hat auch das Land Niedersachsen in diesem Jahr die Teilhabe an Bildungs- und Freizeitmaßnahmen gefördert und pandemiebedingte Betreuungskosten bezuschusst. Über diesen Fonds, der mit diesem Jahr ausläuft, seien 51 Anträge für Klassenfahrten finanziert worden, erläutert Regina Schäfer, die beide Fonds beim FSB betreut. „So konnten letztlich mehr Spendengelder von unserem lokalen Sonderfonds „Wir sind dabei!“ für die Bezuschussung von Schulmaterial oder Vereinsbeiträgen verwendet werden.“
Um Zuschüsse für Schulmaterial wie etwa Bücher oder I-Pads, Klassenfahrten, Ausflüge, Vereinsbeiträge, Kursgebühren oder auch Fahrtkosten für Oberschüler zu bekommen, können Erziehungsberechtigte in jeder Kommune des Landkreises einen Antrag stellen. Grundsätzlich förderberechtigt sind Eltern mit geringem Einkommen ohne rechtlichen Anspruch auf ALG II, sprich auf Bürgergeld, auf Grundsicherung oder Wohngeld; denn hier gibt es zum Beispiel über das Jobcenter Fördermöglichkeiten durch das Bildungs- und Teilhabepaket. Die Zuschüsse müssen nicht zurückgezahlt werden und werden einmal im Jahr pro Kind in einer Höhe von bis zu 140 Euro bewilligt. Die Überprüfung und weitere Koordination liegen beim FSB des Landkreises.
Der lokale Sonderfonds „Wir sind Dabei!“ ist ein Nachfolgeprojekt des niedersächsischen Projektes „DabeiSein!“, das fünf Jahre lang bis Ende 2013 durch das Land gefördert wurde. Der Landkreis Nienburg gilt als einziger Landkreis, der bisher ein entsprechendes Anschlussprojekt umgesetzt hat. Zu den Sponsoren vergangenen beiden Jahren gehören die Bürgerstiftung im Landkreis Nienburg, der Förderverein Nienburger Tafel e.V., die GBN Wohnungsunternehmen GmbH Nienburg/Weser, die Volksbank Nienburg/Weser, die LL-Förderstiftungen, die NIKU GmbH, der Hafensänger & Puffmusiker e.V., die Hadeler Zimmerei GmbH und die Sparkasse Nienburg. Nähere Informationen zum lokalen Sonderfonds „Wir sind Dabei!“ gibt es bei Regina Schäfer vom Familienservicebüro des Landkreises unter 05021/967-7946.
Bericht und Foto LK Nienburg